Flötenorchester Rhythm & Flutes aus Ahlten gibt berauschendes Weihnachtskonzert

Flötenorchester Rhythm & Flutes aus Ahlten gibt berauschendes Weihnachtskonzert
Ein festliches Konzert mit beeindruckender Lichtshow gab es in der Matthäuskirche in Lehrte - Foto: Rhythm and Flutes

Mit der Petersburger Schlittenfahrt fing in diesem Jahr eine musikalische Weltreise an, auf die das Flötenorchester Rhythm & Flutes aus Ahlten seine knapp 400 Zuschauer am vergangenen Sonnabendabend, 16.12.2023, in der Matthäuskirche zu Lehrte, zehn Jahre nach ihrem ersten Weihnachtskonzert, mitnahm.

Neben der Filmmusik aus dem tschechischen Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, ging es über Frankreich und England hin zu kanadischem Rock.

Neuer Moderator

Der spontan für den erkrankten Moderator Lars Cohrs eingesprungene Sebastian Brandes, führte trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit gelungen durch den Abend und bekam dafür einen extra Applaus. Als er spontan die Sendetermine für den Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ herunterratterte, sorgte er für einige Lacher und gute Stimmung.

Ob bei dem bekanntem „Chariots of Fire“ von Vangelis oder „Christmas Time“ von Bryan Adams, stets verzauberte das Flötenorchester unter der Leitung von Dorothee Brandes und Sophie Küstermann sein Publikum mit den festlichen Klängen, wobei ein wundervolles Lichtspiel zu den weihnachtlichen Gefühlen beitrug.

Orgel mit Flöten und Streichern

Ein weiteres Highlight des Abends war „Glorious“, ein Stück, geschrieben für Flötenorchester und Orgel, und als solches gemeinsam von Rhythm & Flutes und Iveta Weide an der Orgel vorgetragen. Bei dieser Kombination kamen bewegende Choräle und berauschende Beats mit einem einzigartigen Klangerlebnis zusammen und berührten das Publikum besonders. Eine weitere Schlittenfahrt durch die winterliche Landschaft ermöglichte das Flötenorchester seinen Gästen dann kurz vor der Pause.

Neben dem Flötenorchester und seinen Gästen, einem Streicherquartett der Kreismusikschule Peine, standen auch dieses Jahr wieder die ganz Kleinen mit auf der Bühne. Der Nachwuchs im Alter von sechs bis 13 Jahren präsentierte sich unter der Leitung von Melanie Kulla gemeinsam mit dem Orchester bei dem altbekannten Weihnachtsklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“. Auch bei den zwei Zugaben, die nach kräftigem Applaus und Standing Ovation gespielt wurden, durften alle 25 Kinder noch einmal auf die Bühne.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News