Buch „Hinter der Maske“ – Zeitdokument zu Corona und den Menschen

Seit März 2020 ist diese Welt auch für uns in Deutschland eine andere – ihr Takt wird bestimmt von Nachrichten zu Infektionszahlen, Inzidenzwerten, Meldungen zu freien Intensivbetten, sich ständig ändernden Corona-Regelungen oder den neuesten Impfstoffentwicklungen.

Was macht die Maske mit den Menschen? – ein persönlicher Einblick – Grafik: JPH

Das Buch „Hinter der Maske“ ist ein Stück Zeitgeschichte, das bis in den letzten Winkel der Welt und Hannovers hineinwirkt. In den ersten sechs Monaten dieser Pandemie ist „Hinter der Maske“ entstanden. Denn auch für das Amtsgericht Hannover war und ist das Thema beherrschend, so dass das Gericht ein Teil davon geworden sind. Neben der Staatsanwältin und dem Richter ist einer der Sitzungssäle mit Schutzausstattung abgebildet.

Der Verlag beschreibt das Projekt auf seiner Internetseite so:

>> Frühjahr 2020: Schulen, große Unternehmen und kleine Restaurants schließen, Not-Kliniken werden gebaut, Klopapier ist seit Tagen ausverkauft. Der Alltag im Jahr 2020 fühlt sich so anders an, weil die Corona-Pandemie die Welt und Deutschland fest im Griff hat.
In dieser Situation hat der Fotograf Marc Theis auf 64 Bildern Menschen aus allen sozialen Schichten porträtiert – mit dem Symbol dieser Zeit: der Maske. Ein Stück Stoff, das so viele Widersprüche in sich vereint. Die Maske gibt uns ein wenig mehr Freiheit und lässt uns doch einsam zurück, sie schenkt Hoffnung und reißt zugleich tiefe Gräben auf. Was denken Menschen in der Krise über diese Zeit? Über unsere Gegenwart, in der schneller als je zuvor Geschichte geschrieben wird? Was bringt sie um den Schlaf, was lässt sie hoffen? Ärzte und eine Krankenschwester, ein Fußballprofi und eine Jugendtrainerin, Rock-Musiker, eine Ballerina, Lehrer, Unternehmer oder Wohnungslose sprechen darüber in „Hinter der Maske“.
Entstanden ist ein Zeitdokument. Von Hannoveranern, nicht nur für Hannoveraner. <<

Auf der Internetseite des Verlages Qubus Media ist eine Leseprobe verfügbar.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News