Zuversichtlich und mutig: Hannover 96 fährt zu St. Pauli an die Elbe

Zuversichtlich und mutig: Hannover 96 fährt zu St. Pauli an die Elbe
Cheftrainer Stefan Leitl will in Hamburg gewinnen und sieht sein Team auf einem guten Weg - Foto: JPH

Hannover 96 trifft am kommenden Sonntag, 05.02.2023, um 13.30 Uhr im Stadion am Millerntor-Stadion nach dem verkorksten Heimstart in die Rückrunde auf den FC St. Pauli. Mit einem klaren Siegeswillen, so Cheftrainer Stefan Leitl, geht es auf die Tour zum Nachbarn der Niedersachsen an der Elbe; und dann mit drei Punkten im Gepäck zurück an die Leine?

Ausgangslage

Die Ausgangslage für die Roten ist gut: der Trainer kann – mit Ausnahme von Foti – auf alle Spieler zurückgreifen und muss sich daher von den 27 auf 20 beschränken. Wer davon jedoch im endgültigen Kader stehen wird, machte Leitl am Freitag vom Abschlusstraining abhängig und den Analysen der veränderten St- Pauli-Mannschaft, die außerdem noch mit einem neuen Trainer Fabian Hürzeler antreten wird. Auch für Hannover wird es eine Veränderung geben: für Leitl fängt die Rückrunde auf der Bank erst mit diesem Spiel an, denn die Niederlage gegen Kaiserslautern musste er noch auf der Tribüne erleben. Da hat er aber aus der ungewohnten Perspektive nach eigenem Bekunden keine wesentlichen neuen Erkenntnisse gewonnen. Vielmehr sah er sein Team als in den ersten 20 Minuten ebenso taktisch gut als auch in den letzten  20 Minuten. Dazwischen habe man den Fehler gemacht, das 1:0 nur verwalten zu wollen und das Pressing zurückgenommen zu haben.

Neustart

Das soll nun bei St. Pauli anders werden. Wie er allerdings das Team verändern wolle oder nicht, ließ er wie üblich unbeantwortet. Auch wenn St. Pauli bisher kein gutes Kalenderjahr erwischt hat, so kann der Sieg in Nürnberg jedoch einen Schub ausgelöst und der Mannschaft der Hanseaten Selbstvertrauen gegeben haben. Auch zum Ersatz für Foti – Schaub oder nicht? – bleib er orakelhaft unklar. Schaub habe gut im Training gearbeitet, aber es sei wichtig, dass er sein Können auch auf den Platz bringen – und zwar konstant. Eine (fast) Einsatzgarantie gab es dann doch noch: „Er wird im Kader stehen.“

Die wohl wichtigste Aussage von Leitl aber für kommenden Sonntag lautet: „Wir kommen mit Mut aufs Feld gehen und wollen nicht nur dort stehen, um nicht zu verlieren.“ Begleiten werden ihn dabei 2896 Fans aus Hannover, womit das Gästekontingent ausgeschöpft ist.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News