Erlebnis-Zoo Hannover enttäuscht: Eingliederung in „3. Öffnungsschritt“

Der Erlebnis-Zoo Hannover zeigt sich überrascht von den geplanten Pandemie-Regeln, die aus dem im Entwurf des Kanzleramts für die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am morgigen Mittwoch hervorgehen. Demnach wäre eine Öffnung von Tierparks und zoologischen Gärten erst im „Dritten Öffnungsschritt“ vorgesehen – und damit Indoor-Angeboten gleichgesetzt.

Die Zoos sollten wieder öffnen dürfen, fordert Direktor Casdorff – Foto: JPH

„Wir sind fassungslos – das ist einfach nicht mehr zu verstehen!“, bringt es Andreas M. Casdorff, Geschäftsführer des Erlebnis-Zoo Hannover, auf den Punkt. Im Vorfeld der für Mittwoch geplanten Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder wurde bekannt, dass Zoos erst in einem dritten Öffnungsschritt, gemeinsam mit Indoor-Angeboten wie Museen und Galerien, wieder öffnen sollen. „Zoos sind sichere Open-Air-Ausflugs- und Bildungsorte mit erprobten Hygiene-Konzepten“, so Casdorff. „Wir bitten die Bundeskanzlerin, die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten inständig, diese Einstufung nicht zu beschließen, sondern Zoos jetzt im März wiederzueröffnen!“

Zoos sind als Ausflugs- und Bildungsort sicher

Der Erlebnis-Zoo Hannover hat die bisherigen Einschränkungen durch den Lockdown mit viel Verständnis mitgetragen. „Die Eingliederung in Stufe 3 ist nun jedoch für die Bevölkerung nicht mehr nachvollziehbar“, sagt Casdorff. In mehreren Bundesländern sind die Zoologischen Gärten bereits wieder geöffnet oder waren nie geschlossen. „Die Zoologischen Gärten haben mit ihren umfangreichen Hygienekonzepten, die auf einer wissenschaftlich fundierten Grundlage basieren und mit den lokalen Gesundheitsämtern abgestimmt wurden, im letzten Jahr Verantwortung bewiesen“, so Casdorff, „genauso umsichtig werden wir wieder handeln!“

Tatsächlich haben sich Zoologische Gärten laut Robert-Koch-Institut nicht als Infektionsherde des Corona-Virus erwiesen. Im Gegenteil: die Zoos können danach mit ihrem großen Freizeitangebot Familien in der jetzigen Situation unterstützen und dazu beitragen, soziale Spannungen abzubauen. Der Erlebnis-Zoo appelliert deshalb eindringlich an den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, der Wiedereröffnung der Zoos auch in seinem Bundesland im März zuzustimmen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News