Wintervögel – Stars des Weihnachtmarktes an der Sehnder Kreuzkirche

NABU Sehnde sorgte mit seinem E-Learning Center für eine große Überraschung auf dem diesjährigen Sehnder Weihnachtsmarkt. Mit einem Onlinetraining, bei dem die Lerninhalte auf eine Leinwand projiziert worden sind, begaben sich viele neugierige Kinder auf eine wundervolle Entdeckungsreise in die spannende Welt der Wintervögel. So sorgte der Kleiber, der als einziger heimischer Vogel mit dem Kopf voran einen Baumstamm nach unten laufen kann, für große Kinderaugen. Kaum zu glauben, dass der Eichelhäher bis zu zehn Eicheln gleichzeitig in seinem großen Kehlsack transportieren kann. Oder das streitsüchtige Rotkehlchen, dass auch gerne mal sein eigenes Spiegelbild angreift. Auch die typischen Gesänge der jeweiligen Vögel wurden über Lautsprecher wiedergegeben.

Das Rotkehlchen ist sehr streitbar – Foto: JPH
Wissensquiz war sehr beliebt

Auf einzelne interaktive Lerneinheiten über die jeweiligen Vögel folgte stets ein kurzes Wissensquiz. Dabei musste das Gelernte im Rahmen von Multiple-Choice Fragen und Bilderrätsel gleich angewendet werden. Am Schluss erhielten die Kinder zur Belohnung jeweils ein Zertifikat, das ihnen das erlernte Wissen über die Vögel bescheinigt. Darüber hinaus erhielten die Kinder ein kleines Vogelheft und einen Meldebogen für die „Stunde der Wintervögel“ vom 10. bis 12. Januar 2020. Das ist die  deutschlandweite Vogelzählung, bei der Vogelfreunde in ihren winterlichen Gärten eine Stunde lang Vögel beobachten, sie zählen und dem NABU melden. Der bewertet danach die Entwicklungen in der Vogelwelt. Im Rahmen der „Schulstunde der Wintervögel“ vom 06. bis 10. Januar 2020 können auch Schulklassen an dieser wichtigen Forschungsaktion teilnehmen.

Nach Einbruch der Dunkelheit waren die Vögel auf der Leinwand des weihnachtlich geschmückten Infostandes auch aus der Entfernung gut zu sehen. Die Kinder waren schließlich am Ende doch etwas traurig als der Stand leider wieder abgebaut wurde. Kleiner Trost: der NABU Vogeltrainer kann auch jederzeit kostenlos online aufgerufen werden.

Die Amseln werden wieder mehr – Foto: JPH
Vogelhäuser waren schnell vergriffen

Neben dem E-Learning Center Angebot für Kids, das noch am gleichen Abend für weitere Veranstaltungen in Sehnde angefragt wurde, gab es auch Apfelsaft aus Äpfeln von Sehnder Streuobstwiesen. Zudem standen Vogelhäuser bereit, die gegen Spende mit nach Hause genommen wurden. Die große Nachfrage nach den zusammen mit der Flüchtlingshilfe Sehnde gefertigten Vogelhäusern überstieg jedoch das Angebot bei weitem. Daher sind die Vorbereitungen für die nächsten Nistkastenbauaktionen des NABU Sehnde bereits angelaufen.

Neben vielfältigen Fragen rund um den Naturschutz gab es auch Interesse rund um die Mitgliedschaft im NABU. Wer sich eine Mitgliedschaft dabei finanziell nicht leisten kann, ist laut Aussage des Infostandteams trotzdem recht herzlich eingeladen, beim NABU Sehnde mitzumachen. Das nächste Monatstreffen findet am Mittwoch, 18.12.2019, um 19 Uhr im Naturfreundehaus in Sehnde statt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News