Stadtbahnlinie 1 fährt ab 25. März wieder regulär

Stadtbahnlinie 1 fährt ab 25. März wieder regulär
Linie 1 fährt ab Sonnabend wieder ihren regulären Weg - Foto: JPH

Gute Nachrichten für alle Fahrgäste der üstra Stadtbahnlinie 1. Mit Betriebsbeginn am kommenden Sonnabend, 25. März, wird der Regelbetrieb der Linie 1 über Laatzen wieder aufgenommen. Nach der Bombensprengung auf der Erich-Panitz-Straße am 5. März, die zu erheblichen Schäden an Gleis und Oberleitung geführt hatten, ist die für Stadtbahngleise zuständige Infrastrukturgesellschaft mit ihren Arbeiten voll im Zeitplan.

Derzeit kehren die Stadtbahnen der Linie 1, deren Fahrten regulär in Laatzen enden, am Gleiswechsel Laatzen/Ginsterweg um. Die Kurse mit Fahrtziel Sarstedt fahren wie die Linie 2 über Grasdorf und Rethen bis zum Endpunkt Sarstedt. Damit ist am kommenden Sonnabendmorgen Schluss: ab 5 Uhr fahren die Stadtbahnen der Linie 1 dann wieder alle Haltestellen in Laatzen an.

Wiederaufbau des Gleises hat begonnen

Rund um die Erich-Panitz-Straße wurde in den vergangenen Tagen mit Hochdruck gearbeitet. So konnte der bei der Sprengung beschädigte Regenwasserkanal der Stadt Laatzen schnell hergestellt werden und ist bereits seit dem 16. März wieder in Betrieb. Der Bombentrichter wurde vollständig aufgefüllt, die Erdarbeiten sind ebenfalls bereits abgeschlossen. In dieser Woche wurde mit dem Wiederaufbau des Gleises begonnen, diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis kommenden Freitag, 24. März, an dem abends Probefahrten ohne Fahrgäste stattfinden sollen.

Langsamfahrstelle bis Mitte nächsten Monats

Im Baustellenbereich wird voraussichtlich bis Mitte April wegen Arbeiten neben dem Gleis noch eine Langsamfahrstelle mit 30 Kilometern pro Stunde eingerichtet. Voraussichtlich in der Nacht vom 17. auf den 18. April erfolgt eine erneute sogenannte Gleisstopfung, sodass an diesem Abend ab zirka 22 Uhr ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wird.

Die Fahrleitungsanlage wird zunächst provisorisch in Betrieb genommen, weil sich die entstandenen Schäden nicht vor Ort beheben lassen. Zwei Fahrleitungsmasten sowie der Fahrdraht werden im Laufe des Jahres ausgetauscht. Nach Wiederaufnahme des Stadtbahnbetriebs werden die Schäden an der Fahrbahn der Region beseitigt.

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