SEV für Stadtbahnlinien 4 und 5 ab Kleefeld

Wegen Bauarbeiten auf der Kirchröder Straße im Bereich der Haltestelle „Nackenberg“ kommt es auf den Stadtbahnlinien 4 und 5 ab Freitag, 9. Juli 2021, 21 Uhr, bis Sonntag, 11. Juli 2021, zu einer Sperrung. Zwischen der Haltestelle „Clausewitzstraße“ und den Endpunkten „Roderbruch“ (Linie 4) beziehungsweise „Anderten“ (Linie 5) können in diesem Zeitraum keine Bahnen fahren. Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.

Ablauf des Ersatzverkehrs
SEV in Rchtung Roderbruch und Anderten- Foto: JPH

Die Stadtbahnen der Linien 4 und 5 verkehren nur zwischen den Endpunkten „Garbsen“ (Linie 4) beziehungsweise „Stöcken“ (Linie 5) und der Haltestelle „Freundallee“ (eigentlich Linie 6). An der „Freundallee“ erfolgt der Umstieg zwischen den Bahnen und den Ersatzbussen. Die Haltestellen für den Ersatzverkehr befinden sich überwiegend in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen. Allerdings können die Busse wegen einer Vollsperrung nicht den gesamten Streckenverlauf der Linien 4 und 5 befahren und werden demzufolge umgeleitet.

Umleitung der Ersatzbusse und verlegte Haltestellen

Die Ersatzbusse fahren ab der Scheidestraße eine Umleitung über die Berkhusenstraßen zur Karl-Wiechert-Allee. Deshalb entfällt die Haltestelle „Uhlhornstraße“ ersatzlos. Alternativ können die Haltestellen „Schaperplatz“, „Lathusenstraße“ und „Heidjerhof“ der üstra Buslinien 127 und 137 genutzt werden. Diese Haltestellen, im Verlauf der Berkhusenstraße, werden zusätzlich bedient. Die Ersatzhaltestelle für den „Kantplatz“, ist in der Scheidestraße, ebenfalls an der Haltestelle der Buslinien 127 und 137, eingerichtet. Für die Haltestelle „Nackenberg“ halten die Ersatzbusse an den Haltestellen der 123 und 124. Die Haltestelle „Misburger Straße“ befindet sich in der Berkhusenstraße auf Höhe der Buszufahrt zur Umsteigeanlage.
Um die Anschlüsse in der Innenstadt sicherzustellen, fahren die Ersatzbusse am Endpunkt „Roderbruch“ bis zu 6 Minuten und am Endpunkt „Anderten“ bis zu 12 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit los.
Die üstra bittet die Fahrgäste während der Sperrung etwas mehr Fahrtzeit einzuplanen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatzbussen nicht möglich.

Weitere Sperrpausen auf den Linien 4 und 5

Dieses Jahr sind auf dem Streckenabschnitt insgesamt vier Sperrungen geplant. Grund sind umfangreiche Gleisbauarbeiten. Die Sperrungen sind zu folgenden Terminen geplant:

  1. Sperrung (Gleiswechsel am Nackenberg): Freitag, 9. Juli (21 Uhr), bis Sonntag, 11. Juli (Betriebsschluss), mit Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen „Freundallee“ bis „Roderbruch“ (Linie 4) beziehungsweise „Anderten“ (Linie 5)
  2. Sperrung (Gleisbau auf der Kirchröder Straße, zwischen den Haltestellen „Uhlhornstraße“ und „Nackenberg“): Samstag, 21. August (5 Uhr), bis Sonnabend, 28. August (Betriebsschluss), mit SEV zwischen „Freundallee“ und „Nackenberg“
  3. Sperrung (Weichenumbau an der Haltestelle „Nackenberg“): Freitag, 10. September (21 Uhr), bis Sonntag, 12. September (Betriebsschluss), mit Ersatzverkehr zwischen „Nackenberg“ und „Roderbruch“ (Linie 4) beziehungsweise „Anderten“ (Linie 5)
  4. Sperrung (Gleisbau an der Überfahrt der Haltestelle „Nackenberg“): Freitag, 1. Oktober (21 Uhr), bis Sonntag, 3. Oktober (Betriebsschluss), mit SEV ab „Nackenberg“ bis zum Endpunkt der Linie 5 in „Anderten“.
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News