Linie 1 und 2: SEV nach Sarstedt

Wegen vorbereitender Leitungsarbeiten für die neuen Hochbahnsteige in Rethen ist von Freitag, 03.09.2021, 21 Uhr, bis Sonntag, 05.09.2021, Betriebsschluss, eine Fahrpause für den Schienenverkehr notwendig. Die Stadtbahnlinie 1 fährt in diesem Zeitraum nur zwischen den Endpunkten „Langenhagen“ und  „Rethen“ (eigentlich Endpunkt der Linie 2). Die Linie 2 verkehrt zwischen dem Endpunkt „Alte Heide“ und der Haltestelle „Ginsterweg“. Für die Strecke zwischen „Rethen“ und dem Endpunkt „Sarstedt“ wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.

Ablauf des Schienenersatzverkehrs
Die Linien 1 und 2 fahren anders – Foto: JPH

Der Umstieg zwischen Stadtbahn und den Ersatzbussen des SEV erfolgt in beiden Richtungen an der Haltestelle „Rethen“. Alle Haltestellen des SEVs befinden sich in direkter Nähe der regulären Stadtbahnhaltestellen der Linie 1.Um die Anschlüsse in der Innenstadt zu erreichen, fahren die Ersatzbusse vom Endpunkt „Sarstedt“ bis 6 Minuten vor der im Fahrplan angegebenen Zeit ab. Die üstra bittet alle Fahrgäste mehr Fahrzeit einzuplanen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatzbussen nicht möglich

Kein Ersatzverkehr für die Linie 2

Auf der Linie 2 wird zwischen den Haltestellen „Ginsterweg“ und „Rethen/Nord“ kein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Fahrgästen, die die Haltestelle „Rethen/Nord“ erreichen möchten, wird empfohlen, die Stadtbahnlinie 1 zu nutzen. Die Haltestelle „Rethen/Steinfeld“ ist unabhängig von der Sperrpause seit dem 23.08.2021 ersatzlos aufgehoben.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News