Bau des neuen Radwegs zwischen Bilm und Wassel beginnt

Bau des neuen Radwegs zwischen Bilm und Wassel beginnt
Der Radweg zwischen Bilm und Wassel soll nun gebaut werden - Foto:

Ab Mittwoch, 12. Juli 2023, kommt es zu verkehrstechnischen Einschränkungen auf der K 143 zwischen Wassel und Bilm. Dann wird der Neubau des lange geplanten Radwegs zwischen Bilm und Wassel starten. Zusätzlich werden Verkehrsinseln an den Ortseingängen von Bilm und Wassel gebaut. Kanalarbeiten erfolgen ebenso wie eine teilweise Asphaltdeckensanierung an der K 143 in Bilm – Ortseingang bis Einmündung „Rote Reihe“.

Längere Vollsperrung

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahr 2024 dauern und in verschiedenen Phasen erfolgen, wobei es zu Verkehrseinschränkungen kommt. Während der ersten Phase, vom 12. Juli bis zum 11. August 2023, wird es eine Vollsperrung für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) geben, für alle anderen Fortbewegungsmittel gilt die Vollsperrung bis zum Ende der Baumaßnahme.

Der betroffene Streckenabschnitt umfasst die gesamte Bauzeit den Bereich von der K 143 zwischen Laheweg in Bilm und K 148 in Wassel. Während der Deckensanierungsarbeiten in Bilm wird der Abschnitt zwischen Laheweg und Rote Reihe zusätzlich voll gesperrt sein. Die Arbeiten werden wahrscheinlich zwischen dem 14.08. und 16.08.2023 stattfinden.

Bei allen Vollsperrungen werden rechtzeitig Umleitungen ausgeschildert. Um den Verkehrsfluss während der Bauphase aufrechtzuerhalten, sind Umleitungen geplant. Kraftfahrzeuge werden über die K 148, B 65 und K 140 umgeleitet. Für den Radverkehr wird, soweit möglich, eine Umleitung über den Mittellandkanal ausgeschildert.

Anwohnermaßnahmen

Anwohner, die direkt von den Bauarbeiten betroffen sind, werden per Handzettel informiert. Informationen zur Fahrplanänderung sowie etwaige entfallenden Bushaltestellen sind den Aushängen an den Haltestellen und der Internetseite der Regiobus zu entnehmen. Wetterbedingte Anpassungen der Zeiträume sind möglich. Die Region Hannover weist darauf hin, dass Absperrungen nicht geöffnet werden dürfen.

Mit längeren Fahrzeiten sind einzuplanen, mit Behinderungen ist zu rechnen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News