NABU Sehnde beringt vier Schleiereulen

Der NABU Sehnde hat am Mittwoch, 11.08.2021, in Evern vier junge Schleiereulen beringt. Im Jahr 2021 hat es leider nur drei festgestellte Schleiereulenbruten im östlichen Bereich um Sehnde gegeben, so der Nabu-Beauftragte für Schleiereulen in Sehnde und Umgebung, Wilfried Brauns.

Wilfried Brauns mit seinen Lieblingen, den Schleiereulen in Evern – Foto: Privat

Der starke, kurze Wintereinbruch hat viele Eulen das Leben gekostet. Ihre Lebensgrundlage, die Mäuse, waren nicht ausreichend bejagbar. Die Eulen sind deshalb schlichtweg verhungert. „Die Bevölkerung hat mir fünf tote Schleiereulen gemeldet, die ich dann untersucht habe. Zwei davon habe ich persönlich in Wassel beringt. Auch nach über 40 Jahren meiner ehrenamtlichen Tätigkeit ging das nicht spurlos an mir vorbei“, so Brauns zu den Funden.

In Gretenberg wurden bereits fünf Schleiereulen, vier in Wasser und nun vier in Evern beringt. In Kürze erfolgen weitere Kontrollen, um gegebenenfalls spätere Bruten zu finden. Danach erfolgt im Herbst und im Winter die Säuberung und Reparatur der Brutkästen. Auch werden weitere neue Kästen angebracht. Für die vielen ehrenamtlichen Einsatzstunden sucht der NABU noch Mitstreiter, die diesen tollen nachtaktiven Eulen helfen wollen, damit sie auch in Zukunft bei uns in Sehnde ein Zuhause finden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News