Bright Arrey-Mbi bleibt bei Hannover 96

Bright Arrey-Mbi bleibt bei Hannover 96
Ein zweites Mal freut sich Sportdirektor Marcus Mann über die Verpflichtung von Bright Arry-Mbi - Foto: JPH

Nach einem Jahr als Leihspieler hat Hannover 96 Bright Arrey-Mbi nun fest verpflichtet. Der 20-jährige Abwehrspieler kommt ablösefrei vom FC Bayern München an den Maschsee. Er hat einen Zweijahresvertrag mit einem zusätzlichen Jahr als Option unterschrieben.

Ende August 2022 war Arrey-Mbi zunächst auf Leihbasis vom deutschen Rekordmeister nach Hannover gewechselt. In 15 Ligaspielen wurde der Innenverteidiger eingesetzt. Sein Startelfdebüt gab er beim ausverkauften DFB-Pokal-Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Eine Verpflichtungsoption war nach damaligen Angaben in der Ausleihe enthalten.

Der Spieler hat in seiner Zeit bei Hannover 96 nicht nur den 96-Sportdirektor Marcus Mann überzeugt: „Wir haben in der vergangenen Saison schon einen guten Eindruck davon bekommen, welches Potenzial Bright mitbringt. Er ist körperlich stark, clever im Zweikampf und für einen Innenverteidiger außergewöhnlich schnell. Wir wollen und werden ihn weiterhin fördern und fordern und sind fest davon überzeugt, dass noch viel in ihm steckt.“

Bright Arrey-Mbi begründet seinen Schritt nach Hannover mit seinen Möglichkeiten bei den Roten: „Vom ersten Tag an habe ich mich in Hannover und bei der Mannschaft sehr willkommen gefühlt. Ich bin dankbar, dass ich die Chance erhalten habe, regelmäßig zu spielen. Aber genauso dankbar bin ich für die Unterstützung in den Phasen, in denen es bei mir auch mal nicht perfekt lief. Ich habe das Gefühl, dass jeder im Klub an meiner Entwicklung interessiert ist. Mit diesem Support und Zusammenhalt möchte ich mit der Mannschaft und persönlich die nächsten Schritte machen.“

Bright Arrey-Mbi ist geboren in Kamerun. Als Kind zog er mit seiner Familie zunächst nach Deutschland und dann weiter nach England, wo er von 2014 bis 2019 in der Nachwuchsakademie des FC Chelsea fußballerisch ausgebildet wurde.  Zu Beginn der Saison 2019/20 wechselte der Linksfuß in den Nachwuchs des FC Bayern München. Dort kam er bereits als 16-Jähriger in der A-Junioren-Bundesliga sowie der UEFA Youth League zum Einsatz und absolvierte regelmäßig Trainingseinheiten mit dem Profiteam. Arrey-Mbi gehörte auch zum Bayern-Kader für das Champions-League-Finalturnier in Lissabon, bei dem die Münchener im August 2020 den Titel gewannen. Sein Profidebüt feierte er am 1. Dezember 2020 im Alter von 17 Jahren unter dem heutigen Bundestrainer Hansi Flick beim Champions-League-Spiel gegen Atlético Madrid. Nach einer halbjährigen Leihe zum 1. FC Köln kam er im vergangenen Sommer schließlich nach Hannover. Arrey-Mbi lief als deutscher Junioren-Nationalspieler in der U16, U17 und U19 insgesamt in 24 Junioren-Länderspielen für den DFB auf.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News