TVE-Handballergebnisse des vergangenen Wochenendes

TVE-Handballergebnisse des vergangenen Wochenendes

Am vergangenen Wochenende gab es für die Handballer aller Altersklassen insgesamt vier Spiele. Dabei errangen die Sportler des TVE Sehnde drei Siege bei einer Niederlage.

Männliche B-Jugend: Niederlage beim Tabellenführer

Am späten Sonntagnachmittag war die männliche B-Jugend in Geismar zu Gast. Die erste Halbzeit lief ganz anders als vom TVE geplant: Viele technische Fehler und Unkonzentriertheit prägten die erste Viertelstunde des Spiels. Nach und nach fanden die Sehnder besser ins Spiel, erarbeiteten sich klare Chancen und brachten so mehr Sicherheit ins eigene Spiel.

Die Halbzeitpause kam für den TVE dann zum richtigen Zeitpunkt um durchzuatmen und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. In der zweiten Hälfte freuten sich die mitgereisten Sehnder Fans über eine echte Leistungssteigerung ihrer Mannschaft. Tempo, Dynamik und Spielintelligenz waren zurück im Sehnder Spiel und stellten die Gastgeber vor unerwartete Aufgaben. Der absolute Wille auswärts noch etwas bewegen zu wollen, brachte die B-Jugend zeitweise bis auf drei Tore an den Tabellenführer heran. Am Ende ging das Spiel aber verdient mit 40:34 zu Gunsten der Gastgeber aus.

Das Trainergespann Schemschat/Hacker kann trotz der Niederlage viele positive Aspekte, gerade aus der zweiten Hälfte der Partie, mitnehmen: „Wir sind absolut stolz auf unsere Jungs, die als komplett jüngerer Jahrgang einen wirklich tollen Job machen. Sie werden immer besser, arbeiten hart und kämpfen gemeinsam bis zum Abpfiff. Das ist mit Punkten kaum zu bezahlen – Weiter so Jungs!“

Erste Herren erkämpft zwei Punkte

Die 1. Herren holte nach Kampf zwei Punkte – Foto: TVE Sehnde

Zur ungewohnt frühen Zeit empfing „die Erste“ am Sonnabend, 09.03.2024, bereits um 15 Uhr den TV Uelzen im Sehnder Sportzentrum an der Chausseestraße und kam damit dem Verlegungswunsch der Gäste nach.

Die Ansage von Coach Wegner für dieses Spiel war eindeutig: ein Tor mehr werfen als der Gegner, zwei Punkte mitnehmen, egal wie! Angesichts der Tabellensituation könnte diese Aussage überraschen, aber zum einen sind die favorisierten Sehnder derzeit nicht allzu gut drauf und es ist bekannt, dass Uelzen immer kämpft bis zum Umfallen. Die Gäste erwischten auch gleich den besseren Start und gingen 1:4 in Führung. Sehnde aber blieb cool und konnte beim 6:6 wieder ausgleichen. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das allerdings nicht gerade hochklassig war. Sehnde ging mit einem Tor Rückstand in die Pause (12:13).

Im zweiten Durchgang stellte Sehndes Trainer Mark Wegner Pascal Schulz ins Tor und setzte nun auf den angeschlagenen Patrick Müller, der eigentlich nicht spielen sollte. Beide fügten sich gut ein und halfen der Mannschaft sich vom 15:15 auf 18:15 erstmals ein wenig Luft zu verschaffen.

Weniger als drei Tore betrug der Abstand von nun an nicht mehr, und beim 24:18 konnte Sehnde fast eine Vorentscheidung erzwingen. Allerdings zeigte sich der Gast auch an diesem Tag kampfstark und versuchte noch mehrere Male, den Abstand zu verkürzen. Bis auf drei Tore kamen sie wieder heran, aber die Gastgeber blieben stets cool und ließen sich die zwei Punkte nicht mehr nehmen. Dass Patrick Müller kurz vor Ende des Spiels noch seinen 3. Platzverweis der Saison erhielt, war am Ende nur eine Randnotiz. Größeren Einfluss hatte der andere Pausenwechsel. Pascal Schulz hielt stark und kam am Ende auf über 40 Prozent parierte Würfe. 29:25 lautete der Endstand, den Comebacker Marvin Hallmann mit einem seiner fünf Tore herstellte.

Die nächste Aufgabe der Sehnder könnte schwerer kaum sein: Am kommenden Sonnabend tritt die erste Herren beim Spitzenreiter TuS GW Himmelsthür an, der mit Albin Xhafolli und seit der Rückrunde auch Justus Krumwiede gleich zwei der Toptorschützen der Liga in seinen Reihen hat.

Für Sehnde erfolgreich: Till Plate (1.-28.; 20 Prozent) und Pascal Schulz (28.-60.; 46 Prozent); Björn Ole Kulisch (7), Marvin Hallmann (5), Florian Siepert, Christian Noll, Patrick Müller, Julian Pick (alle 3), Kjell Bahn, Timo Gewohn (je 2), Arne Radke (1), Cedric Schulz, Ferris Busche und Hendrik Kurth.

Erste Damen: Kein schöner Auswärtssieg

Nicht schön, aber effizient war der Sieg der 1. Damen des TVE Sehnde – Foto: TVE Sehnde

Am Sonntagnachmittag musste sich die Erste Damen zu Gast in Bothfeld unter Beweis stellen. Trotz der Tabellensituation war klar, dass es diesen Gegner nicht zu unterschätzen galt. Holprig und unkonzentriert starteten die Sehnderinnen ins Spiel. Viele Ballverluste, technische Fehler und Unkonzentriertheiten in der Abwehr luden die Gegnerinnen zu einfachen Toren ein. Im Angriff wurden die Bälle der gegnerischen Abwehr fast bin die Hände gegeben, woraus einfache Tempogegenstöße der Heimmannschaft erfolgten. Der Torabschluss auf Sehnder Seite war hingegen stark ausbaufähig. Zur Halbzeit ging es dann mit einem Unentschieden (14:14) in die Pause. 

Die Halbzeitansprache war sehr deutlich, eine 180-Grad Wendung war nötig. Dass die TVE-Damen Handball spielen können, zeigte sich dann in der zweiten Halbzeit, zumindest phasenweise. 

In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte konnte ein größerer Vorsprung ausgebaut werden und durch schnelle Tore stand es nach 40 Minuten 16:22. Bis zur 47. Minute zogen die Sehnderinnen weiter davon (18:27). Danach folgten erneute hektische Minuten und die technischen Fehler erinnerten stark an die erste Halbzeit. Die Bothfelderinnen nutzten diese Phase konsequent aus und machten es nochmal spannend. Nach 56 Minuten stand ein 26:29 auf der Anzeigetafel und es waren nur noch drei Tore Vorsprung für Sehnde. Aber die letzten Minuten waren vom TVE nochmal umkämpft und durch einen 6:0 Lauf  der Gäste wurde das Ergebnis  eindeutig gemacht. Die Mannschaften trennten sich mit einem 26:35 und die Damen aus Sehnde nahmen die zwei Punkte mit nach Hause. 

Für die Damen geht es nun in eine Osterpause und die spielfreie Zeit wird natürlich genutzt, um sich auf die nächsten Gegnerinnen vorzubereiten und wieder zu alter Stärke und gewohnten Routinen zurückzufinden. 

Für den TVE spielten erfolgreich: Kerstin Kinder und Mandy-Ann Cizewitz im Tor, Saskia Landau(6/2), Esma Özaslan, Kristin Lotsch(5), Dorina Ketteniß, Miriam Sperlich(6/1), Anna-Lena Tillmann(7), Ria Klages(3), Saskia Völlner(5), Jule Schuster, Johanna-Marie Tillmann(3) und Carolina Tausendfreund.

 Minis C: Minispieltag in Sehnder Sportzentrum

Die TVE Minis C schlugen sich gut gegen drei Gegner – Foto: TVE Sehnde

Die jüngste Minimannschaft vom TVE, die Minis C, hatte am vergangenen Sonnabend zum Minispieltag im Sportzentrum eingeladen. Die HSG Bruchgraben-Füchse, die SG Misburg und der TV Hannover Badenstedt waren angereist, sodass es für alle Mannschaften jeweils drei Partien à 20 Minuten zu spielen gab. Neben dem Spielfeld wurde in der Halle für die Pausen zwischen den Begegnungen ein kleiner Parcours und Möglichkeiten zur Bewegung aufgebaut, der zahlreich genutzt wurde. Anna-Lena Tillmann und Merle Sennholz unterstützten bei der Organisation des Tages.

Das Trainerteam Janina Poletschny und Wiebke Paul saß zum ersten Mal gemeinsam auf der Bank und auch für einige Kinder war es ihr erstes Handballturnier. Mit viel Spaß durften alle Teilnehmer am Ende des Spieltags eine Medaille und viele tolle Erinnerungen an die ersten Schritte, Pässe und Würfe auf dem Handballspielfeld mit nach Hause nehmen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News