Biker-Hotel für Sehnde – 1. Biker-Treffen im März

Biker-Hotel für Sehnde – 1. Biker-Treffen im März
Oliver Habenicht freut sich auf die neue Plakette fürs Hotel und das 1. Biker-Treffen in Sehnde - Foto: JPH

Ein neues Angebot für reisende Motorradfahrer gibt es ab der kommenden Woche in Sehnde. Das Apart Hotel an der Peiner Straße hat sich als Biker-Hotel qualifiziert. Dafür, so der Geschäftsführende Gesellschafter Oliver Habenicht, musste das Hotel einiges an Vorleistung erbringen. „Aber alle Mitarbeiter sind von dem Projekt überzeugt und ziehen gut mit“, erklärt er. Am Dienstag, 19.03.2024, wird die begehrte Plakette verliehen.

Anforderungen erfüllen für Plakette

Um sich als Biker-Hotel zu qualifizieren, ist einiges an Vorgaben zu berücksichtigen. Habenicht, selbst früher Harley-Fahrer, erläutert die Anforderungen, um sich Biker-Hotel nennen zu dürfen. „Wir haben eine videoüberwachte Tiefgarage, einen Trockenraum, müssen einiges für kleinere Reparaturen vorhalten und neben Visierreiniger auch Werkzeug für kleine Arbeiten anbieten.“ Der Start war ein Fragebogen, in dem sich das Hotel darstellen musste. Da wurden Dinge abgefragt, die für Biker auf Tour wichtig sind. So geht es beispielweise um große Hotelzimmer, um die Ausrüstung – wie Koffer oder Gepäckrollen und Bekleidung – lagern zu können oder späte Ankunft.

Die Idee zum Biker-Hotel kam Habenicht, als er die geringeren Messezahlen in der Region Hannover betrachtete und sich fragte, was die Stärken des Hotels sind. „Wir liegen sehr zentral für Biker zwischen Harz, Heide und Weserbergland – ideales Terrain für Motorradfahrer. Dazu kommen eine Menge Stop-Over Übernachtungen von Skandinavien auch schon von vielen Bikern.“ Da war es nur noch ein kleiner Schritt, sich für die Motorradfahrergemeinde auch über die Grenzen der Region hinaus bekanntzumachen und ein interessantes Angebot zu schaffen. Und auch Aufenthalte als Stützpunkt für Touren zu den Sehenswürdigkeiten der Region und des Umlandes anzubieten. Bis zu 50.000 Übernachtungen hat das Apart Hotel und spricht jetzt eine neue Gruppe von Personen an – mit Gruppenangeboten, Tourvorschlägen, GPS-geführte Fahrten vom „Kurvenkönig“ – einem Portal unter anderem für Biker – und Barbecues.

„Es wird eine spannende Aufgabe für meine Mitarbeiter und mich“, ist sich der Chef sicher, der sich noch bei Louis in Hannover die entsprechenden Öle, Ketten und Visierreiniger für die Motorräder und ihre Fahrer besorgt hat. „Das Zertifikat wird vom ADAC mit der Dehoga gemeinsam vergeben“, erklärt Habenicht. „Das ist ein Logo für ein bikerfreundliches Hotel, dass auch auf der Homepage mit einem Button dargestellt ist. Dieses Logo muss dabei mit dem ADAC verlinkt sein. Und das Hotel wird auf den entsprechenden Bikerhinweisen des ADAC vertreten sein“, erklärt der Gesellschafter.

Biker-Treffen mit Verlosungen komplettiert Angebot

Viele Angebote und eine Spitzenverlosung gibt es beim 1. Biker-Treffen am Apart Hotel – Plakat: Apart Hotel

Damit die Biker auch das Hotel kennenlernen, haben Habenicht und sein Team bereits zwei Biker-Treffen geplant. Los geht es am Sonntag, 24.03.2024, ab 11 Uhr mit dem „Angrillen“. Dazu bietet die Crew vom Apart Hotel leckere Getränke, Live Musik mit Jez-King und eine tolle Verlosung: Es gibt zwei Mal zwei VIP-Karten für das Bruce Springsteen Konzert und zwei Mal zwei Eintrittskarten für das AC/DC Konzert. „Das ist unsere Saisoneröffnung in Sehnde“, so Habenicht. „Der Verkauf an diesem Tag geht über Wertmarken zu je zwei mal zwei und zwei mal drei Euro im Zehn-Euro-Block. Der hat dann auch die Losnummer für die Kartenverlosung. Wir haben an diesem Tag unsere Preise für Grillwaren und Bier den Wertmarken angepasst.“  Damit will das Team zunächst (Biker-)Erfahrungen sammeln.

Denn das zweite Biker-Treffen steht auch schon fest. Am 9. Mai, also „Vatertag“, treffen sich die Motorradfahrer erneut am Apart Hotel – und auch hier gibt es wieder die Verlosung von den Konzertkarten zu Springsteen und AC/DC. „Die Losnummern, die nicht im März gewonnen haben beim ersten Biker Treffen, bleiben dabei im Lostopf“, verspricht Habenicht. „Also gibt es für alle eine neue Chance, einen der Top-Gewinne mitzunehmen.“

Auch ein drittes Treffen ist bereits in der Planung – das soll dann zum Saisonende im September oder Oktober stattfinden. „Bislang ist das Feedback zu unserem Angebot und der Planung nur positiv“, sagt Habenicht – und alle im Team hoffen auf viele Biker in diesem Jahr.  

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News