Staffelstabübergabe bei der Lauf-Abteilung des MTV Rethmar in Sehnde

Staffelstabübergabe bei der Lauf-Abteilung des MTV Rethmar in Sehnde
Der neue Spartenvorstand präsentiert sich auch mit neuen Ideen. Die kommen von Henning Friehe, Kerstin Jochim, Peter Lieser, Fabian Jochim und Nico Bonifazi (v.li.) – Foto: MTV Rethmar

Die Sparte „Laufen“ im MTV Rethmar hat ein neues Führungsteam. Auf der diesjährigen Spartenversammlung am 07.10.2023 hat sich das bisherige Team, bis auf den Jugendwart Peter Lieser, nicht zur Wiederwahl gestellt.

Bereits im Vorfeld hat sich eine neue Gruppe gefunden, die die ehrenamtliche Arbeit übernehmen wird. „Uns ist es wichtig, die erfolgreiche Jugendarbeit fortzuführen und eine eigenständige Laufsparte in und für Rethmar zu erhalten und neue Läufer für unsere Sparte zu begeistern“, sagte Fabian Jochim, neuer Spartenvorsitzender und selbst engagierter Läufer. Der MTV nimmt im Jahr regional und überregional mit seinen Läuferinnen und Läufern bei zirka 40 Laufveranstaltungen teil. Dabei schneiden gerade die jungen MTVler in ihren Altersklassen häufig auf den vordersten Plätzen ab und gewinnen auch regelmäßig Altersklassenwertungen. Kreismeistertitel gingen in den zurückliegenden Jahren regelmäßig nach Rethmar; dieses Jahr konnte sogar erstmals ein Bezirksmeisterinnen Titel gewonnen werden.

Das neue Team

Das neue Spartenteam, zu dem auch Henning Friehe (2. Vorsitzender), Nico Bonifazi (Kassenwart) und Kerstin Jochim (Schriftführerin) gewählt wurden, möchten diese erfolgreiche Jugendarbeit mit ihrem ehrenamtlichen Engagement weiter ermöglichen und ausbauen. Eines der wesentlichen Ziele der neuen Gruppe ist es, junge und alte Menschen für das Laufen zu begeistern, sie zum Sporttreiben zu motivieren und neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem den Spaß am Laufen und in der Gemeinschaft in den Mittelpunkt zu stellen.

Schwerpunkte der Arbeit

Wie in vielen anderen Vereinen steht die Laufgruppe vor der Herausforderung, die Brücke zwischen Jung und Alt zu schlagen. Die Zahl der aktiven Sportler nimmt von der Jugendarbeit hin zum Erwachsenenalter deutlich ab. Hier sucht das Team auch außerhalb der Laufstrecke neue Wege, um junge Menschen, aber auch bisher nicht aktive Erwachsene, für das gemeinsame Laufen in der Sparte zu gewinnen. In Zeiten der Digitalisierung ist ein Instagram-Kanal, unter mtv.rethmar.laufen eingerichtet worden, um über dieses Medium neue Interessierte für das Laufen in Rethmar zu gewinnen und um die Spartenarbeit in einem zeitgemäßen Format zu präsentieren. Daher endete das erste Interview des neuen Spartenvorsitzenden Jochim mit den Sätzen: „Folgen Sie uns! Wir freuen uns laufend über neue Mitläufer!“

Kanallauf im neuen Modus

Bleibt noch zu erwähnen, dass das neue Spartenteam für 2024 Großes vor hat. Der vor der Corona-Pandemie mehrmals ausgetragene Kanal-Lauf Rethmar wird in einem neuen Format aufgelegt. Save the Date: Am 01.06.2024 findet der 1. Abend-Kanallauf Rethmar statt. Die Veranstaltung findet an einem neuen Wochentag statt und wurde von den oft heißen Juni-Mittagsstunden in die kühlere Abendzeit verlegt.

Es gibt neue schnellere Strecken, die auf bestenlistenfähige Entfernungen ausgelegt wurden. Daher wird es eine vermessene fünf Kilometer- und zehn Kilometer-Strecke geben. Der Lauf wird zudem Teil des „Laufpass der Region Hannover“ und durch die engagierten Rethmarer wird die Familienstadt Sehnde an diese Großveranstaltungsserie angeschlossen; eine der Größten dieser Art in ganz Deutschland. Mit einem bunten Rahmenprogramm, wie Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderschminken und Basteln, Massagezelt, einem Angebot an Essen und Getränken, will das MTV-Team ein breites Publikum ansprechen und einen Raum für das Zusammentreffen im Verein, im Ort und darüber hinaus schaffen, damit der Abend und der Lauf zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis wird.

Es lohnt sich also, dem Instagram-Kanal zu folgen, um über die Neuigkeiten in der Sparte informiert zu bleiben.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News