Stadtbahnlinien 1 und 2: SEV ab „Peiner Straße“ bis „Sarstedt“ und „Rethen“

Stadtbahnlinien 1 und 2: SEV ab „Peiner Straße“ bis „Sarstedt“ und „Rethen“
SEV auf den Stadtbahnlinien 1 und 2 – Foto: üstra

Wegen Bauarbeiten auf den Stadtbahnlinien 1 und 2 wird die Strecke zwischen der Haltestelle „Peiner Straße“ und den Endpunkten „Laatzen“ und „Sarstedt“ (Linie 1) sowie „Rethen“ (Linie 2) ab Sonnabend, 06. Mai 2023, zirka 5 Uhr morgens, bis Sonntag, 07. Mai 2023, Betriebsschluss, gesperrt. Die Bahnen auf der Linie 1 fahren deshalb nur zwischen dem Endpunkt „Langenhagen“ und der Haltestelle „Peiner Straße“. Die Stadtbahnen der Linie 2 fahren lediglich zwischen „Alte Heide“ und „Peiner Straße“. Für den gesperrten Streckenabschnitt wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. 

Ablauf des SEV mit Bussen

Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen erfolgt an der Haltestelle „Peiner Straße“. Die Ersatzbusse halten überwiegend in unmittelbarer Nähe zu den regulären Bahnhaltestellen. Es gelten allerdings einige Ausnahmen:

Besonderheiten des Ersatzverkehrs auf der Linie 1

Die Haltestelle „Laatzen/Rethener Winkel“ entfällt. Die üstra empfiehlt als Alternative den Halt „Laatzen“. Die Haltestelle „Rethen/Nord“ wird in die Peiner Straße an die Kreuzung zur Bachstraße verlegt. Dadurch ergibt sich eine Umsteigemöglichkeit zum Ersatzverkehr auf der Linie 2.

Besonderheiten des Ersatzverkehrs auf der Linie 2

Die Ersatzhaltestelle „Laatzen/Ginsterweg“ wird aufgrund der Baustellensituation in Nähe der Eisenbahnbrücke eingerichtet. Die Ersatzbusse enden an der Ersatzhaltestelle „Rethen“, in der Peiner Straße, auf Höhe der Bachstraße. Dadurch wird eine Umsteigemöglichkeit zu den Ersatzbussen der Linie 1 gewährleistet.

Fahrplanänderungen und verlängerte Fahrzeiten

Die üstra bittet alle Fahrgäste mehr Fahrzeit einzuplanen. Damit die Anschlüsse in der hannoverschen Innenstadt erreicht werden, fahren die Ersatzbusse an den jeweiligen Endpunkten früher ab als im regulären Fahrplan angegeben:

  • Abfahrt der Ersatzbusse der Linie 1 in Fahrtrichtung „Langenhagen“: bis zu 9 Minuten früher
  • Abfahrt der Ersatzbusse der Linie 2 in Fahrtrichtung „Alte Heide“: bis zu 4 Minuten früher

Die Fahrplanänderungen für den Ersatzverkehr sind aus technischen Gründen nicht in der digitalen Fahrtauskunft auf uestra.de oder in der GVH App hinterlegt. Die Fahrgäste werden jedoch mit Aushängen und durch Ansagen vom Fahrpersonal auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert.

Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, die Abfahrtszeiten der Stadtbahnen auf den digitalen Anzeigen abzuschalten. Die auf dem betroffenen Streckenabschnitt möglicherweise angezeigten Stadtbahn-Abfahrtszeiten, sind nicht korrekt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News