Spritzige Enten und glänzende Oldtimer: 245. Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt

Spritzige Enten und glänzende Oldtimer: 245. Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt
13. Entenrennen auf der Aue am 21. Mai - Foto: VVV

Mit der 245. Ausgabe des Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarktes setzt der VVV am Sonnabend, 21. Mai, von 8 bis 13 Uhr die angelaufene 43. Saison der Traditionsveranstaltung auf dem Marktgelände am Kleinen Brückendamm fort.  Nach dem erfolgreichen Saisonstart vor einem Monat werden wieder zehntausende Besucher aus dem norddeutschen Raum erwartet. Die beiden Highlights der aktuellen Veranstaltung sind das Comeback des Entenrennens auf der Aue und die Rückkehr der Fahrzeugklassiker beim Oldtimer-Treffen,  die Corona-bedingt vor drei Jahren das letzte Mal stattfanden.

Bezirksentscheid der Ponyjungzüchter

Im Rahmen seiner beliebten Pferde- und Reitervorführungen präsentiert der Verein Burgdorfer Pferdeland ab 9 Uhr den Ponyjungzüchtertag 2022 der Bezirke Lüneburg und Süd Hannover–Braunschweig. Bei dem Bezirksentscheid erleben die Zuschauer, wie die Teilnehmer im Alter von sechs bis 21 Jahren mit ihren Ponys und anderen Kleinpferden eine Reihe von praktischen Prüfungen durchlaufen.

Burgdorfer Oldtimer-Treffen

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehört das 9. Burgdorfer Oldtimer-Treffen, bei dem sich wieder die Besitzer historischer Fahrzeuge mit ihren Vehikeln – PKWs, Motorräder, Mopeds, Fahrräder, landwirtschaftliche Fahrzeuge – ein Stelldichein geben und für Gespräche mit anderen Oldtimer-Fans bereitstehen. Teilnehmeranmeldungen nimmt die VVV-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 05136/18 62 noch entgegen.

Wertvolle Preise beim Entenrennen

Pferde, Reiten und Tiere stehen im Mittelpunkt – Foto: VVV

Eine weitere Attraktion ist das 13. Entenrennen auf der Aue,  für das der Startschuss um 11 Uhr auf der Auebrücke in der Poststraße fällt. Dabei schwimmen wieder Hunderte von Plastikenten um die Wette.  Diejenigen, die am schnellsten am Zielort hinter der Auebrücke am Kleinen Brückendamm eintreffen,  bringen den Loskartenbesitzern viele attraktive Preise ein. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Sambagruppe „SambaZamba“. Die Enten nehmen ihre Startposition in einem Radlader der Gustav Lehmann Mörtel, Sand- und Kieswerke GmbH ein.

Hauptgewinner geht auf große Einkaufstour

Der Hauptgewinner ist dazu eingeladen, mit einem Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 1.000 Euro auf eine entspannte Einkaufstour zu gehen. Der 2. Preis ist ein 65-Zoll LED-Fernseher im Wert von 999 Euro. Als 3. Preis gibt es einen Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 700 Euro. Dazu kommen viele andere wertvolle Gewinne.  

Vor dem potenziellen Gewinn steht der Kauf eines Loses (3 Euro) bei den Verkaufsstellen E-Center-Cramer in der Weserstraße 2 und der Uetzer Straße 14-15, der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle in der Marktstraße 16, NEUE WOCHE in der Hannoversche Neustadt 4-5  und bei Bleich Drucken und Stempeln in der Braunschweiger Straße 2 sowie am Infostand des VVV auf dem Pferdemarktgelände bis kurz vor dem Zieleinlauf des Entenrennens. 

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt um zirka 12 Uhr am VVV-Infostand auf dem Pferdemarkt-Gelände am Kleinen Brückendamm. Für abwesende Loskartenbesitzer liegen die Gewinnliste und die abzuholenden Preise bis zum Sonnabend, 4. Juni, im E-Center-Cramer aus. Die Gewinnliste ist auch online einsehbar.

Ausstellung „Historisches Handwerk“

Historische Automobile sind wieder mit dabei – Foto: VVV

Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Ausstellung „Historisches Handwerk“, bei der sich  die Zuschauer nahezu ausgestorbene Handwerkskünste anschauen können.  Das Glitzern kleiner Sterne beim Schleifen, prasselndes Feuer und der Klang schwerer Hammerschläge begleiten seit alter Zeit das traditionelle Schmiedehandwerk. Ein erfahrener Experte in diesem Metier ist Jo Bai. Er zeigt bei seiner Live-Vorführung, welche Kunstgriffe ein klassischer Schmied bei seiner Tätigkeit anwendet.

Vom Seifenblasenparadies bis zum Kinderkarussell

Im Kinderzelt tauchen die Besucher in ein Seifenblasenparadies ein und erfahren vom Team des JohnnyB. wie mit unterschiedlichen Techniken bunt schillernde Seifenblasen entstehen.  Am Stand des Frauen- und Mütterzentrums können sich Kinder hautfreundliche Glitzertattoos auftragen lassen. Zum Austoben lädt eine Riesenhüpfburg ein. Zudem gibt es die Gelegenheit, einige Runden mit dem Kinderkarussell zu drehen.

Im Stadtmuseum die 20er Jahre erleben

Im Rahmen der Ausstellung „Faszination 20er Jahre – Leben in der Weimarer Republik“ gibt es von 11 bis 13 Uhr im Stadtmuseum in der Schmiedestraße 6 eine kostenlose Mitmachaktion für kleine und große Besucher. Verkleiden mit historischen Kostümen, Kaffeemahlen und Spiele aus der Zeit der 1920er Jahre stehen im Mittelpunkt. Der Eintritt ist frei. 

Folgende Sonderparkplätze stehen am Veranstaltungstag zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News