Spannung, Spaß und Teamgeist: Die Stadtjugendfeuerwehr Lehrte fährt Rallye

Spannung, Spaß und Teamgeist: Die Stadtjugendfeuerwehr Lehrte fährt Rallye
Alle Teilnehmer waren am Ende Sieger - Foto: FFw Lehrte

Die Spannung war förmlich greifbar am Sonnabend, 7. Oktober 2023, als zehn engagierte Gruppen der neun Jugendfeuerwehren Lehrtes zusammenkamen, um die jährlich stattfindende Fahrradrally zu bestreiten. Nicht das Feuer, sondern zahlreiche knifflige Aufgaben auf einer rund zwölf Kilometer langen Strecke standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Die Fahrradrally, dieses Jahr ausgerichtet von der Feuerwehr Lehrte, bildete den Rahmen für ein Ereignis, das Teamgeist, Geschicklichkeit und Feuerwehrwissen in den Fokus rückte.

Das Unterfangen startete mit jeder Menge Vorfreude bei allen Teilnehmern. Die abwechslungsreiche Streckenführung und vielseitigen Aufgaben sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam und sowohl die Geschicklichkeit als auch das Feuerwehrwissen der jungen Nachwuchskräfte auf die Probe gestellt wurden.

Verschiedene Aufgaben zu absolvieren

Unter den zahlreichen und kreativen Aufgaben fanden sich Highlights wie das Befördern einer Übungspuppe durch einen Parcours, wobei die vier Träger auf ihren Seh-Sinn verzichten mussten, und der Bau eines Behältnisses aus Sandsäcken, bei dem im Anschluss die Wassersäule im Inneren gemessen wurde. Mit Hebekissen und Spreizer musste eine Kugel durch ein kniffliges Labyrinth manövriert und gemäß der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 ein Löschangriff aufgebaut werden. Weitere Aufgabenstellungen – wie das Umkreisen zweier Bojen auf einem Stand up Paddle im Stadtparkteich, Bogenschießen, und das kunstvolle Schnitzen eines Stempels aus einer Kartoffel -, förderten nicht nur die Fähigkeiten der Jugendlichen, sondern auch den Gemeinschaftsgeist.

Mittags eine Stärkung

Nach all den herausfordernden Aufgaben wurden die Jugendlichen in der Feuerwache Lehrte kulinarisch mit leckeren Nudeln belohnt und konnten sich bei geselligem Beisammensein stärken.

Grußworte und Siegerehrung

Mit Sandsäcken musste die höchste Wasswersäule gebaut werden – Foto: FFw Lehrte

Nach Grußworten von Stadtbrandmeister Hendrick Voges und Ortsbrandmeister Marc Wilhelms bildete die Siegerehrung geleitet vom Stadtjugendwart Carsten Rohland, den krönenden Abschluss dieses ereignisreichen Tages.

Besonders hervorheben konnten sich die Gruppen aus Immensen, Lehrte und Arpke, die mit beeindruckender Teamarbeit und überraschendem Geschick die Plätze 1 bis 3 belegten und so die Wanderpokale in Empfang nehmen durften. Aber nicht nur für die Gewinner gab es Applaus und Anerkennung, sondern für alle Teilnehmer, die mit ihrem Einsatz, ihrer Begeisterung und ihrem Teamgeist diesen Tag zu einem ganz besonderen gemacht haben.

Wichtige Erfahrungen Es sind Tage wie diese, die in Erinnerung bleiben und die Gemeinschaft stärken. Ein großes Lob und Dankeschön geht daher an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben – die Organisatoren, Unterstützer, und natürlich die vielen Jugendlichen selbst, deren Lachen und strahlende Augen die schönste Belohnung für alle Mühen sind. Die Feuerwehr Lehrte blickt stolz auf ihre Nachwuchsretter und freut sich auf viele weitere Abenteuer, die gemeinsam gemeistert werden. Denn: nur gemeinsam sind wir stark!

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News