Verkehrsunfall auf der B 494 Clauen-Bründeln

Verkehrsunfall auf der B 494 Clauen-Bründeln
Der Wagen war am Ende durch einen Baum gebremst worden, der dabei entwurzelt wurde - Foto: S. Haupt

Die Ortsfeuerwehren aus Clauen und Hohenhameln sind am Sonnabendabend, 7. Oktober 2023, wurden um 17.22 Uhr zunächst zu einem Fahrzeugbrand, bei dem ein Auto gegen einen Baum zwischen Clauen und Bründeln gefahren sein sollte, alarmiert worden.

Als die ersten Einsatzkräfte um Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Andreas Bock die Einsatzstelle erreichten, konnten sie glücklicherweise keinen Fahrzeugbrand feststellen. Ein Anfang 30-Jähriger aus dem Kreis Hildesheim war mit seinem VW Golf Kombi in einer leichten Linkskurve in Fahrtrichtung Hildesheim nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, hat den Ständer eines großen Verkehrsschildes umgerissen und blieb nach zirka 30 Metern an einem Baum stehen. Der Fahrer war bereits aus dem Auto ausgestiegen und wurde von Ersthelfern betreut.

Die Feuerwehr entfernte das große Hinweisschild mit Hilfe einer Flex, da dessen Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens auf die Straße gezogen, um ausgelaufene Betriebsstoffe besser abstreuen und um die Batterie abklemmen zu können. Die Bundesstraße war während des Einsatzes über eine Stunde voll gesperrt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Clauen und Hohenhameln mit 29 Einsatzkräften mit vier Fahrzeugen und die Polizei aus Hildesheim und Polizei Peine sowie ein Rettungswagen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News