Sommerolympiade des Sehnder Feuerwehrnachwuchses in Bilm

Sommerolympiade des Sehnder Feuerwehrnachwuchses in Bilm
Nur im Gleichschritt war die Aufgabe zu bewältigen - Foto: JPH

Die Jugendfeuerwehr Bilm ist am Sonntag, 20.08.2023, der Ausrichter der diesjährigen Sommerolympiade der Sehnder Jugend- und Kinderfeuerwehren gewesen. Die Gastgeber hatten auf dem Gelände vom Eissport Club Bilm einen lustigen Zehnkampf vorbereitet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bilmer Jugendfeuerwehrwart Jens Rose, seit 2022 Jugendfeuerwehrwart in Bilm als Verantwortlichem für den Wettbewerb, konnten die Spiele gegen 10 Uhr bei durchgehendem Sonnenschein und blauem Himmel beginnen. Insgesamt waren acht Gruppen der Jugend- und sieben Gruppen der Kinderfeuerwehren mit jeweils mindestens sechs Startern angetreten – und damit waren alle Ortsteile der Stadt Sehnde vertreten.

Viel Geschick im Team gefordert

Gar nicht so einfach, die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anzulegen – Foto: JPH

An den zehn Stationen galt es, abwechslungsreiche Aufgaben und Spiele zu meistern. Bei der bekannten Disziplin des „Kistenlaufs“ musste eine bestimmte Distanz mithilfe von sechs umgedrehten Getränkekisten möglichst schnell überwunden werden. Schnelligkeit war auch bei der Station „Wasserbrett“ gefragt. Ziel war der Wassertransport aus einem Maurerkübel mittels Schwämmen in kleinere Eimer. Was im ersten Moment eher unspektakulär klingt, sorgte für reichlich Spaß und eine nicht unwillkommene Abkühlung auf dem Parcours. Die Schwämme waren auf Jugendfeuerwehrschutzhelmen befestigt, die selbstverständlich aufgesetzt werden mussten, um das aufgenommene Wasser am Ziel an einem Holzbrett auszudrücken, wo es über eine Regenrinne in die Eimer gelangte.

Einen Ausblick in den aktiven Feuerwehrdienst bot das Spiel Nr.4. Die Teilnehmer mussten hier schnellstmöglich die Feuerwehrschutzausrüstung der Erwachsenen anlegen, wobei die Betreuer sie unterstützen durften. Viel Lachen gab es auch bei dem Wettbewerb mit einem Hula-Hoop-Reifen.

Zwischendurch war noch Zeit für die Erholung bei den Temperaturen und fordernden Spielen. Rund um die Stationen war durch Getränke, Gegrilltes und ein leckeres Kuchenbuffet für die Möglichkeit zur Stärkung für die fordernden Spiele gesorgt.

Punktejagd endet in Siegerehrung

Organisator Jens Rose (mi.) bei der Siegerehrung – Foto: StFw Sehnde

Nachdem die erbrachten Punkte oder Zeiten ausgewertet waren, begann gegen 14.30 Uhr die Siegerehrung, die der Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude übernahm. Der 8. Platz ging an die gemischte Gruppe aus Bolzum/Wehmingen und Höver. Es folgten die Jugendfeuerwehren aus Wassel auf dem 7., Sehnde auf dem 6., Bilm auf dem 5. und Rethmar auf dem 4. Platz.

Sieger in der Wertung der Jugendfeuerwehren wurde die Gruppe aus Müllingen-Wirringen vor Haimar und der Jugendfeuerwehr Ilten. Damit wird die Sommerolympiade, die alle zwei Jahre stattfindet, 2025 von der Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen ausgerichtet.

Die Ergebnisse der Kinderfeuerwehren verkündete die Stadtkinderfeuerwehrwartin Birgit Bettmann. Der Nachwuchs aus Ilten erlangte den 1. Platz vor Müllingen-Wirringen und Höver. Auf den weiteren Plätzen folgten die Kinderfeuerwehren aus Wassel, Sehnde, die gemischte Gruppe aus Bilm und Höver und auf dem 7. Platz die Kinderfeuerwehr Rethmar.

Zusätzliche Auszeichnung überreicht

Im Rahmen dieses gelungenen harmonischen Wettbewerbstags in Bilm erfolgte noch eine besondere Auszeichnung. Dem stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bilm, Martin Koch, wurde durch Carsten Ude die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für sein langjähriges Engagement in der Feuerwehrnachwuchsarbeit auf Orts- und Stadtebene überreicht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News