Sommerfest des Pflegekinderdienstes der Stadt Lehrte

Sommerfest des Pflegekinderdienstes der Stadt Lehrte
Christina Koch (Sachgebietsleitung Soziale Dienste), Gerrit Maaß (PKD), Heike Koehler (Vorsitzende JHA), Annette Vetten (Fachbereichsleitung Bildung, Familie und Soziales), Christina Ehlemann-Baroke (PKD), Ekkehard Bock-Wegener (1. stellv. Bürgermeister) und Imke Buhmann ( PKD) (v.li.) – Foto: Stadt Lehrte

Das bei den Pflegeeltern beliebte Sommerfest des Pflegekinderdienstes (PKD) der Stadt Lehrte fand dieses Jahr am Sonnabend, 01.07.2023, statt.

Der 1. stellvertretende Bürgermeister, Ekkehard Bock-Wegener, die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Lehrte, Heike Koehler sowie die Fachbereichsleitung Bildung, Familie und Soziales der Stadt Lehrte, Annette Vetten, ließen es sich nicht nehmen, die wichtige Arbeit der Pflegefamilien zu würdigen und ihnen für ihre Arbeit zu danken. Anschließend vergnügten sie sich gemeinsam mit den Familien und den Kindern bei den vielfältigen Aktivitäten, die in und um das Dorfgemeinschaftshaus Steinwedel durch den Pflegekinderdienst organisiert worden waren. Beliebt war wieder einmal die Hüpfburg, die schon ein Stück Tradition darstellt und dem durchwachsenen Wetter trotzte; auch die neue Slackline wurde gut genutzt. Ein weiterer Anziehungspunkt war die neue Buttonmaschine, die mit selbstgestalteten und verzierten Bildern gefüttert, herrliche Buttons als Andenken an diesen Tag anfertigte.

Viele Angebote zum Probieren

Ein reger Austausch konnte zwischen altbekannten und neuen Pflegefamilien und Kindern im und um das Dorfgemeinschaftshaus stattfinden und wurde vielfältig genutzt.

Fleißige Helfer des Fachdienst Jugend und Familie trugen hinter den Kulissen erneut zum Gelingen des Festes bei, ebenso wie die gut gelaunten Pflegeeltern, Pflegekinder und zukünftigen Pflegeeltern. Die mitgebrachten Kuchen, Muffins, Salate, Baguettes, Obst und das Grillen durch den PKD sorgten für das leibliche Wohl und rundeten dieses PKD-Sommerfest ab.

Fest verbindet

Somit ist das jährliche Sommerfest ein verbindendes, gemeinsames Erlebnis, welches die gute und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten widerspiegelt. Dem vielfältigen Engagement der vielen Pflegeeltern gilt dabei besonderer Dank. Das Fest bietet auch immer einen Anlass, für diese Arbeit zu werben und darauf hinzuweisen, dass der Pflegekinderdienst gerne über das Leben mit Pflegekindern informiert und im kommenden Vorbereitungsseminar noch Plätze frei sind.

Gleichzeitig möchte die Stadt Lehrte auch um Bereitschaftspflegeeltern werben, die sich die Aufnahme von Pflegekindern für einen begrenzten Zeitraum vorstellen können und sich hierfür ausbilden lassen möchten. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter des Pflegekinderdienstes gerne zur Verfügung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News