Regionspräsident zeichnet Ehrenamtliche der Ostregion fürs Engagement aus

Regionspräsident zeichnet Ehrenamtliche der Ostregion fürs Engagement aus
Die Geehrten aus Burgdorf und Burgwedel mit Petra Rudszuck (mi.) - Foto: Terzka

Engagement im Sportverein, Jugend- und Seniorenarbeit, Unterstützung für Flüchtlinge, Einsatz im Hochwassergebiet und Kultur: Die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, sind vielfältig. Im Rahmen der Veranstaltung „Ehrenamt im Fokus“ bedanken sich Regionspräsident Steffen Krach und die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck bei Männern und Frauen aus der gesamten Region Hannover, die sich unentgeltlich in ihrer Freizeit für andere einsetzen. Darunter auch Personen aus der Ostregion.

„Ich freue mich, dass es nach zwei Jahren Pause jetzt wieder die Möglichkeit gibt, diesen Menschen mit einer Feier im Regionshaus Danke zu sagen“, sagte Krach. „Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gesellschaft weder in der Lage, Krisen zu meistern, noch Ungerechtigkeiten auszugleichen oder ein menschliches Miteinander so zu gestalten, wie wir es kennen. Ehrenamt ist eine unverzichtbare Grundlage für unser Zusammenleben. Ich bin daher voller Hochachtung für alle, die sich in ihrer Freizeit einem Ehrenamt widmen – ganz gleich in welchem Bereich.“ Aufgrund der zweijährigen Pause habe die Region entschieden, in diesem Jahr keine Auswahl zu treffen, sondern alle einzuladen, die von den Städten und Gemeinden, der Regionsversammlung oder von der Regionsverwaltung aufgrund ihres Engagements gemeldet wurden.

Burgdorf

Aus Burgdorf kamen deshalb drei Personen zu der Feier:

  • Wolfram Fabricius engagiert sich seit 29 Jahren im Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) der Stadt Burgdorf und wirkt bei Veranstaltungen – wie dem Pferde- und Hobbytiermarkt, dem Stadtfest Obermarkt und „Musik und Tanz im Stadtpark“ – mit. Seit 1996 gehört er zudem zur Laienspielgruppe des VVV-Theaters. Seit 2006 übernimmt er die technische Betreuung bei Gastspielen des Theaters für Niedersachsen in Burgdorf.
  • Horst Melloh engagiert sich seit über 50 Jahren bei der TSV Burgdorf. Er hat zahlreichen Kindern und Jugendlichen das Turnen beigebracht, lange aktiv Prellball gespielt und ist bis heute als Übungsleiter im Männerturnen im Einsatz. Seit mehr als 50 Jahren nimmt er Jung und Alt in Burgdorf das Deutsche Sportabzeichen ab.
  • Monika Reißer ist seit 1960 im Kirchenkreis Burgdorf in vielfältiger Weise aktiv,  leitet die Kindergottesdienstgruppe und den Kinderspielkreis, setzt sich bei den Pfadfinderschaft ein und leistete zudem als Schwesternhelferin Sanitätsdienste. Darüber hinaus engagiert sie sich an der Kreisfrauenarbeit und im Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV).

Burgwedel

Burgwedel benannte für die Ehrung drei Personen:

  • Sonja Tiemeyer ist seit 2006 Mitglied im Kirchenvorstand der St.-Marcus-Gemeinde Wettmar-Engesen-Thönse und seit 2018 dort stellvertretende Vorsitzende. Als ausgebildete Lektorin kümmert sie sich um Redaktion und Layout des Gemeindebriefes. Zudem gestaltet sie den Gottesdienst. 2019 übernahm sie beim Reit-und Fahrverein Thönse den Vorsitz. Dort ist ihr besonders wichtig,  Jugendliche einzubeziehen. Sie organisiert zudem alle zwei Jahre das Reit- und Springturnier des Vereins.
  • Uwe Balke war zunächst seit 1997 stellvertretender Ortsbrandmeister in Engensen, seit 2009 hat er den Posten des Ortsbrandmeister inne und ist Mitglied des Stadtkommandos der Freiwilligen Feuerwehr Burgwedel.
  • Jürgen Veth ist seit 1995 im Vorstand der General-Wöhler-Stiftung in Großburgwedel engagiert, seit acht Jahren als Vorstandsvorsitzender. Seit 2015 leitet er zudem die Heimatstube Großburgwedel, um die typische Einrichtung des alten Bauernhauses für nachfolgende Generationen zu erhalten. Er organisiert Themenausstellungen und Veranstaltungen

Lehrte

Aus Lehrte wurden zwei Persionen (2. u. 3.v.re.) ausgezeichnet – Foto: Terzka

Aus Lehrte wurden zwei Nominierte geehrt:

  • Martin Hartmann ist seit über 30 Jahren musikalischer Leiter und in der Kinder- und Jugendausbildung bei den Ahltener Musikanten engagiert. Er organisiert Auftritte und kümmert sich um das Notenarchiv. Durch sein Ehrenamt ist es möglich, Kindern aus finanziell schwachen Familien vergünstigten Instrumentalunterricht anzubieten.
  • Miriam Hermann ist seit 29 Jahren ehrenamtliche Helferin des Technischen Hilfswerks. Sie war unter anderem bei den Hochwasserkatastrophe 2002 und 2013 im Einsatz und sie seit 2009 Gruppenführerin einer Bergungsgruppe. Ihr Fachwissen, zum Beispiel im Bereich „Hochwasserschutz und Deichverteidigung“, gibt sie in Lehrgängen und als Gastdozentin im THW-Ausbildungszentrum weiter, wo sie THW-Helferinnen und -Helfer zu „Technischen Beratern Hochwasserschutz und Dachverteidigung“ ausbildet.

Pattensen

Pattensen hatte ebenfalls zwei Personen benannt:

  • Gerti Junge organisiert als Ortsgruppenleiterin bei der DLRG Pattensen Rettungs- und Wettkampfschwimmen und Präventionskurse für Kinder und Jugendliche. Zusammen mit der Feuerwehr Bredenbeck ist der DLRG zudem im vergangenen Jahr zweimal nach Kall in die Eifel gefahren, um zu unterstützen.
  • Hildegard Ottmers liest seit 2006 jeden Freitag im Familienzentrum St. Maximilian Kolbe Kindern Geschichten vor. Davon profitieren auch für Kinder, die in ihrer Familie mit anderen Sprachen groß werden. Bei vielen Festen ist Hildegard Ottmers mit Bastelangeboten dabei. Zudem bietet sie Knigge-Kurse für Kinder an.

Sehnde

Petra Rudszuk (re.) zeichnete Christiane Dröse, Friedrich-Wilhelm Haarstrich und Margret Nolles (mi.v,re.) im Beisein von Gisela Neuse, als Vertreterin des Bürgermeisters aus – Foto: Terzka

Aus Sehnde waren drei Personen bei der Ehrung vertreten:

  • Christiane Dröse hat 1999 zusammen mit ihrem Ehemann sowie weiteren Aktiven den Verein „Down-Syndrom Hannover“ gegründet. Seit 2018 gehört sie dem Verein „Aktiv DabeiSein“ und Selbstbestimmung und Teilhabe mit Behinderungen an. Die beiden Selbsthilfevereine kooperieren und entwickeln gemeinsam Aktivitäten. Christiane Dröse berät zudem Angehörige von Menschen, die mit Down-Syndrom leben.
  • Friedrich Wilhelm Haarstrich ist seit 2018 Mitglied im Aktiv DabeiSein und Gründungsmitglied der eG. Aufgrund seiner betriebswirtschaftlichen Kenntnisse hat er einen erheblichen Beitrag zum Konzept und zur Ausrichtung des Vereines geleistet. Er ist mit umgebauten Fahrzeuge für Menschen mit Behinderungen unterwegs und mit Angeboten für selbstbestimmte Wohngruppen. So trägt er zur Teilhabe dieser Menschen am gemeinsamen Leben bei.
  • Margret Nolles gilt als „Multitalent“: 1966 begann sie im Kinderturnverein des TUS Wehmingen und ist dort seit 1970 bis heute Vereinsjugendleiterin. Das Kinder- und Jugendzeltlager der Ferienpassaktion Sehnde liegt seit 25 Jahren in ihren Händen.  Sie ist zudem Sprecherin der Lektoren und Prädikanten im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt und im Sprengel Hildesheim-Göttingen und leitet den Besuchsdienst der Kirchengemeinden. Für den Seniorenkreis „Spätlese“ plant sie die Aktivitäten. Seit 1978 Mitglied ist sie auch der CDU und der Frauen Union, wo sie in verschiedenen Positionen auf kommunaler, Bezirks- und Landesebene aktiv ist. Für den Verein „Schulhaus Wehmingen“ führt sie seit 1984 die Kasse. Das Sehnder Bündnis für Familie hat sie 2009 mitgegründet und mischt bei der „Aktion Rucksack“ für Familien mit Neugeborenen mit.

Uetze

Hartmut Hasberg und Walter Schmucker wurden von Petra Rudszuck aus – Foto: terzka

Für Uetze sind dann noch zwei Personen ausgezeichnet worden:

  • Hartmut Hasberg gilt als „eine der besten Seelen des Dorfes Schwüblingsen“. Er engagiert sich im Schützenverein als Schießsportleiter und bei der Ortsfeuerwehr als stellvertretender Ortsbrandmeister. Er hat bei Hochwassereinsätzen und beim Moorbrand im Emsland vor Ort geholfen. Darüber hinaus erledigt er alles, „was sonst noch anfällt“, und unterstützt bei jeder Veranstaltung.
  • Walter Schmucker ist als „gute Seele des Vereins“ seit 1975 Mitglied beim Fußballverein des TSV Obershagen, unter anderem als Schriftführer, Kassenwart und Platzwart. Er unterstützt er bei Spielen und Festen.
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News