Osterfeuer in Rethmar – unter Corona-Bedingungen

Alle Jahre wieder richtet die Junggesellschaft Rethmar das Rethmarsche Osterfeuer und die dazugehörige bekannte Scheunenparty aus. Nachdem dem Team jedoch im vergangenen Jahr druch Corona ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde, sollte es in diesem Jahr nicht schon wieder soweit kommen. Unter dem Motto „Osterfeuer fällt aus…nicht mit uns“ hat sich die Junggesellschaft Rethmar in diesem Jahr eine besondere Idee.

Osterfeuer online startet in rethmar – Plakat: JG Rethmar

„Wir wollen einen JG-Osterfeuer-Musiklivestream anbieten. Das Beste daran: Für alle kostenlos und frei verfügbar“, stellt Kay Digwa, 1. Vorsitzender Junggesellschaft Rethmar von 1863, das Projekt vor. „Der Gedanke ist es, dass die Bürger unter geltenden Corona-Bestimmungen zuhause ein Lagerfeuer entzünden und dazu unsere live aufgelegte Musik hören. Natürlich darf auf das Feuer auch verzichtet und die Musik im Wohnzimmer gehört werden.“ Für die Musik wird demzufolge ein drei köpfiges DJ-Team sorgen, das bereits in den vergangenen Jahren die Stimmung in der Party-Scheune angeheizt hat.

Das Osterfeuer gehört zu einer lang anhaltenden Tradition der Junggesellschaft Rethmar, auch wenn sie es noch nicht so lange ausrichtet wie die Junggesellschaft bereits existiert. Aber nicht nur das. Es ist auch fester Bestandteil des Rethmarschen Dorflebens und der weit drumherum liegenden Orts- und Stadtteile. „Gerade deswegen fühlen wir uns dazu verpflichtet, etwas zu machen und das Osterfeuer auf diese Art bis zur gewohnten Veranstaltung im nächsten Jahr zu überbrücken“, erklärt Digwa.

Angebot zum Mitfeiern aus Rethmar – Plakat: JG Rethmar

Stattfinden soll der Livestream am Sonnabend, 03.04.2021, ab 19 Uhr. Der Link zum Livestream wird am selben Tag auf der Homepage der Junggesellschaft, sowie auf den sozialen Netzwerken in Instagram  @jg_rethmar und auf Facebook JG Rethmar online gestellt.

Um dem Ganzen noch etwas Geschmackliches zu verleihen, hat die ebenfalls aus Rethmar kommende Gutshofbrauerei Das Freie ein „Osterfeuerpaket“ zusammengestellt. Dieses Paket besteht aus sechs Flaschen Bier, zwei Rauchenden und drei Partyklopfern und ist bestellbar übers Internet. Das beste dran ist, so die Veranstalter, dass 10 Prozent des erzielten Umsatzes direkt an die Junggesellschaft Rethmar geht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News