Offene Bürgersprechstunde in Ilten mit dem Klinikum Wahrendorff, der Polizei und dem Ortsrat

Offene Bürgersprechstunde in Ilten mit dem Klinikum Wahrendorff, der Polizei und dem Ortsrat
In der Wilhelm-Raabe-Schule wird gemeinsam gesprochen über aktuelle Themen und Wünsche - Foto: JPH

Seit mehr als 160 Jahren bietet das Klinikum Wahrendorff Menschen mit seelischen und geistigen Behinderungen differenzierte Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten. Für ein gutes Nachbarschaftsverhältnis hat Wahrendorff gemeinsam mit der Stadt Sehnde, dem Ortsrat Ilten und der Unterstützung von Polizei und Justiz im Jahr 2022 erstmalig zu einer offenen Bürgersprechstunde eingeladen. Auch 2023 wird es eine erneute Bürgersprechstunde in dieser Konstellation geben.

Einladung zur offenen Bürgersprechstunde

Die erneute offene Bürgerstunde findet am Dienstag, 19. September 2023, um 18 Uhr in der Aula der Wilhelm-Raabe-Schule in Ilten an der Glückauf-Straße 15 im Ortsteil Ilten statt.

Die Sehnder Bürger sind herzlich eingeladen. „Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen und Sie über Strukturen und Angebote von Wahrendorff ganz offen und transparent informieren“, lädt Timo Rittgerodt, Geschäftsführer, ein. Die Bürgersprechstunde ist offen für alle Fragestellungen. Die mit allen Beteiligten gemeinsam terminierte Bürgersprechstunde nimmt selbstverständlich die Übergriffe gegen Frauen und Mädchen auf die Tagesordnung. Die mutmaßlichen Übergriffe sollen  von einem Mann aus dem Maßregelvollzug, der nach Ilten zum forensischen Probewohnen überwiesen war, begangen worden sein. Nach seiner Festnahme ist er wieder im Maßregelvollzug untergebracht und wohnt nicht mehr im Sehnder Ortsteil.

Alle Beteiligten sind betroffen

Gemeinsam leben und Lösungen finden – Logo: Wahrendorff

„Die Ereignisse haben uns sehr erschüttert. Wir tun alles, damit die Vorfälle zusammen mit den zuständigen Behörden sorgfältig und transparent aufgearbeitet werden können. Wir nehmen die Sorge und Ängste der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst und bedauern die aktuelle Situation außerordentlich“, so Rittgerodt. „Die Sicherheit der Gemeinschaft hat bei uns oberste Priorität.“

Die Bürgersprechstunde bietet Raum für Fragen, aber auch für Vorschläge zum gemeinsamen Miteinander in Sehnde. Fragen, Bedenken, Sorgen und Anregungen können gerne im Voraus formuliert und an die E-Mailadresse sek-gf@wahrendorff.de übermittelt werden.

Hilfetelefon

Besondere Vorkommnisse können von Bürgern montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der folgenden Telefonnummer 05132/90 2201gemeldet werden.

Für betroffene Opfer und Angehörige von Übergriffen oder besonderen Vorkommnissen bietet Wahrendorff jederzeit kurzfristige Termine in der Traumaambulanz unter der Telefonnummer 0511/70 04 09 55 an. Auch das seelsorgliche Team steht für Gespräche unter der Telefonnummer 05132/90 22 19 oder 05132/90 22 84 oder der E-Mail-Adresse seelsorge@wahrendorff.de zur Verfügung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News