Nikolausfahrten im Hannoverschen Straßenbahn-Museum

Nikolausfahrten im Hannoverschen Straßenbahn-Museum
Für die jüngsten Besucher hat der Nikolaus Überraschungen dabei - Foto: Joachim Patzke

Das Hannoversche Straßenbahn-Museum in Wehmingen konnte die Saison 2022 wieder mit steigenden Besucherzahlen abschließen. Mit rund 10.700 Besuchern wurden allerdings bei weitem noch nicht die Besucherzahlen aus der Zeit vor der Corona-Pandemie erreicht. 

In der Winterpause stehen nun bis zum Saisonstart am 2. April 2023 Reparaturarbeiten an den historischen Fahrzeugen, den Gleisen und Gebäuden auf dem Programm. Der Trägerverein des Straßenbahn-Museums arbeitet auch bereits an der Organisation von zahlreichen Veranstaltungen und Thementagen. Sobald deren Termine feststehen, werden sie auf der Internetseite des Museums  veröffentlicht.

Nikolaus zu Besuch im Straßenbahn-Museum

Am Sonntag, 4. Dezember 2022, öffnet das Museum zwischen 11 und 17 Uhr noch einmal seine Pforten. Es wird vor allem die jüngsten Besucher erfreuen, denn der Nikolaus wartet im Wald und hat versprochen, in die Bahnen einzusteigen und auch ein paar kleine Überraschungen dabei zu haben. So können, letztmalig in diesem Jahr, viele Attraktionen des Museums, wie der Fahrbetrieb, der Simulator und das Kino genutzt werden. Um der Kälte etwas entgegenzusetzen, bietet das Team vom “Café Hohenfels“ zusätzlich Bratwürstchen, Glühwein sowie heißen Kakao und Waffeln an.

Historische Anfahrt möglich

Die Anreise zum Museum ist auch mit einem Oldtimerbus möglich. Dabei kommt entweder ein „Anderthalbdecker“ oder ein „Berliner Doppeldeckerbus“ zum Einsatz. Abfahrt ist um 10 Uhr am Messebahnhof Laatzen (Stuttgarter Straße) oder um 10.10 Uhr am Haltepunkt Messe/Ost (Expo Plaza). Die Rückfahrt vom Museum startet um 15 Uhr. Der Fahrpreis für eine einfache Fahrt beträgt 6 Euro, für die Hin- und Rückfahrt 8 Euro. Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene 8 Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro und Familien – Eltern plus eigene Kinder – 21 Euro.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.