Landfrauen aus Uetze treffen Dr. Matthias Miersch bei Berlin-Exkursion

Landfrauen aus Uetze treffen Dr. Matthias Miersch bei Berlin-Exkursion
Die Uetzer Landfrauen besuchten Dr. Matthias Miersch in Berlin - Foto: Büro Miersch

In der vergangenen Sitzungswoche begrüßte Dr. Matthias Miersch eine Besuchergruppe der Landfrauen aus Uetze im Bundestag. Den gemeinsamen Austausch hat die Gruppe um die Vorsitzende Carmen Strauß genutzt, um mit ihrem Abgeordneten intensiv über ihre politischen Themen zu diskutieren.

Zunächst berichtete Miersch von seinem eigenen politischen Werdegang und seinen Erfahrungen als Abgeordneter. Er erklärte zudem die politischen Abläufe im Bundestag und das Funktionieren des parlamentarischen Verfahrens. Aber auch die Aufgaben unserer Zeit thematisierte Miersch. Die haben sich über die Zeit deutlich gewandelt. Diese Veränderung nimmt er auch in einer anderen Debattenkultur wahr. Social Media fördere vor allem Polarisierungen und Populismus. „Es gibt nur noch schwarz und weiß. Für ein ‚Aber‘ ist in einem TikTok-Video kaum Platz.“

Diskussionskultur gewandelt

Anschließend wurde gemeinsam über die Themen der Uetzer Landfrauen gesprochen. Miersch betonte, dass gerade diese Diskussionen unerlässlich für eine funktionierende Demokratie seien. Wenn Meinungen sich nur noch gegenüberstünden ohne Bereitschaft für ein Entgegenkommen, ist das die falsche Entwicklung. Kritisch bemerkt er: „Manchmal frage ich mich, ob unsere Demokratie diesem Wandel standhalten würde. Deswegen muss es unsere Aufgabe sein und bleiben, zusammen für eine gute und funktionierende Demokratie einzustehen.“

Nach dem angeregten Gespräch mit den Gästen aus Uetze besuchte die Gruppe anschließend für einen Blick über die Hauptstadt die Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News