Zwischenstand: Was macht der KiJuBe Sehnde eigentlich?

Zwischenstand: Was macht der KiJuBe Sehnde eigentlich?
Der Kinder- und Jugendbeirat sucht den Kontakt zur Wählergruppe - Foto: JPH

Seit einem guten halben Jahr ist der erste Kinder- und Jugendbeirat (KiJuBe) in Sehnde im Amt. Die fünf Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren treffen sich regelmäßig einmal im Monat. Bei den ersten Sitzungen standen erst mal einige organisatorische Fragen auf der Tagesordnung. Wie arbeiten wir miteinander? Wie planen wir Veranstaltungen? Wie wird der Kinder und Jugendbeirat bekannt? Wie kommen wir an die Meinungen von Kindern und Jugendlichen aus Sehnde?

Eine der ersten Ideen war die Einrichtung einer eigene offiziellen E-Mailadresse. Unter kinderjugendbeirat.sehnde@htp-tel.de ist der Beirat erreichbar. Aber auch offline wollten die Jugendlichen erreichbar sein. So wurde beschlossen, drei Briefkästen in der Stadt zu verteilen. Im Vorraum des Bonhoefferhaus (Kinder- und Jugendtreff) hängt seit Mai ein roter Ideenkasten; im Rathaus im Eingangsbereich neben der Informationstafel hängt der Zweite und der Dritte ist in der Schulstraße der KGS Sehnde. Alle drei warten auf Wünsche, Anregungen und Vorschläge von Kindern und Jugendlichen.

Um bekannter zu werden, haben sich die Mitglieder des Beirats beim Tag der Generationen mit einem eigenen Stand vorgestellt. Dann folgte das Sommerfest des Kinder- und Jugendtreffs fand am Freitag, 23. Juni, von 15 bis 18 Uhr, auf dem Gelände des Kinder- und Jugendtreffs. Neben Kinderschinken, Hüpfburg und leckerem Essen vom Grill, stellte sich der Beirat dort an einem eigenen Stand vor, ließ wieder das Glücksrad drehen und bot die Möglichkeit der Teilnahme an der Jugendbefragung der Region Hannover an.

Der Beirat sammelt im Juni Lebensmittel in der KGS sowie im Kinder- und Jugendtreff für die Tafel in Sehnde. Eine besondere Herzensangelegenheit von Beiratsmitglied Tom Ohnesorge: „Ich finde es sehr wichtig, ehrenamtlichen Aktionen Aufmerksamkeit zu schenken, […] da ich selbst bei der Tafel Sehnde ehrenamtlich tätig bin. Darum wollen wir mit einer Spendenaktion in Form vom Sachspenden, haltbare Lebensmittel, der Tafel helfen.“ Die gespendeten Lebensmittel müssen haltbar und ungekühlt sein, wie Nudeln, Mehl oder Konserven. Die gesammelten Spenden werden im Anschluss an die Tafel übergeben. Die Beiratsmitglieder werden an diesem Tag  selbst mithelfen, Lebensmittel an bedürftige Familien und Menschen zu verteilen. Durch ihr eigenes Engagement hoffen die Jugendlichen auch, andere Sehnder Mitbürger motivieren zu können, sich selbst bei der Tafel als Helfer zu melden.  

Für den Herbst sind bereits zwei weitere Veranstaltungen geplant. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat soll es eine oder zwei Veranstaltung „Oma und das Handy“ geben, an dem Jugendliche älteren Menschen Hilfestellung beim Verstehen des Mobilgeräts geben.

Mit der  Fördergesellschaft des Civitan Club Sehnde, dem Kinder- und Jugendtreff und dem Ehrenamtskoordinator Thorsten Hernández Gómenz wird der Beirat ein Fest der Kulturen veranstalten. Am Freitag, 6. Oktober, auf dem Gelände des KiJu Treffs soll das Fest stattfinden und einen tollen Nachmittag mit Essen, Spiel und Spaß für die ganze Familie jeder Nation bieten.

Kinder und Jugendliche, die den Beirat einmal persönlich kennenlernen wollen, weil sie etwas in Sehnde ändern möchten, sind jederzeit zu den Sitzungen eingeladen und sollen sich einfach per E-Mail an kinderjugendbeirat.sehnde@htp-tel.de an den Beirat wenden. Die Zeit des Versuches mit einem Kinder- und Jugendbeirat endet in diesem Jahr und dann stehen Neuwahlen an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News