Start ins Schulleben mit Sockentheater und Löwe

Start ins Schulleben mit Sockentheater und Löwe
Einschlungstag in der Grundschule Breite Straße - Foto: JPH

Geburt, Beginn der Kindergarten-Zeit … und dann kommt mehr oder minder schnell der Tag der Einschulung. Und plötzlich sind die Kinder gar nicht mehr so klein.

In diesem Jahr fand die Einschulung an der Grundschule Breite Straße am Sonnabend, 27. August, statt. Die Veranstaltung wurde wegen des für den Einschulungstag prognostizierten Regenwetters kurzfristig in die Sporthalle verlegt und fand wieder in zwei Durchgängen statt. So waren nun deutlich weniger Corona-Regeln zu beachten waren. Zum Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler der vier neuen ersten Klassen in der Sporthalle begrüßt. Große Klassenkerzen mit den Anfangsbuchstaben der Vornamen zeigten an, wer in welche Klasse kommt.

Mit Spaß die Schule erklärt

Auch wenn Schule nicht jeden Tag gleich lustig und toll sein kann, darf der Spaß nicht zu kurz kommen. So begannen die Darbietungen der Einschulungsfeier mit dem lustigen Sockentheater Mana Mana, das die vierte Klasse von Claudia Holzapfel einstudiert hatte.

Nicht jedem Kind ist am ersten Schultag bereits klar, welchen tieferen Sinn all die jetzt zu erlernenden Fähigkeiten und Fertigkeiten haben. Die vierte Klasse von Anika Jacob erklärte es mit der Geschichte vom „Löwen, der nicht lesen und schreiben konnte“ ganz einfach. Er möchte so gern Kontakt zu einer hübschen Löwendame aufnehmen, die er lesend unter einem Baum sitzen sieht. Zu solch einer schlauen Löwendame nimmt man am besten über einen Brief Kontakt auf, das weiß er. Wenn man selbst aber nicht schreiben kann, ist man auf andere angewiesen, wie den Affen, das Nilpferd, den Mistkäfer, das Krokodil oder den Geier. Diese Tiere leben aber in ihrer eigenen Welt und können gar nicht ausdrücken, was der Löwe eigentlich sagen möchte. Zum Glück wird die Löwendame nach einigen Fehlversuchen mit verschiedenen Schreibern auf den verzweifelten Löwen aufmerksam und bringt ihm aus Liebe das Leben und Schreiben bei.

In der Grundschule Breite Straße gab es in diesem Jahr wieder ein besonders breites Programm anlässlich der Einschulung – Foto: C. Lietz

Weitere Höhepunkte der Einschulung waren Lieder über die verliebten Zahlen und den Wert der Freundschaft, die die Klassen von Jana von Schlippe und der Schulleiterin Annika Knauth-Pintag vortrugen. Das Thema „Freundschaft“ wurde auch von der Schulleiterin und Pastorin Damaris Frehrking aufgegriffen. Letztere hatte wieder ihren lustig-vorlauten, trotzdem nachdenklichen Raben „Helmut“ dabei.

Erster Schulbesuch nach der Begrüßung

Nach dieser Begrüßungsveranstaltung gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in die Schulräume, während Eltern und Großeltern sich auf dem Schulhof bei Muffins, Donuts und Laugengebäck sowie Kaffee, Saftschore und Wasser stärken konnten. Bei dieser Gelegenheit informierten sich viele über die Arbeit des Fördervereins oder holten ihre im Rahmen einer Mitgliedschaft kostenlosen Trinkflaschen ab. Die hübschen T-Shirts des Fördervereins waren ebenfalls wieder im Angebot. Bereits beim sogenannten nullten Elternabend vor den Ferien waren eine ganze Reihe von Eltern der neuen Erstklässler dem Förderverein beigetreten. Weitere folgten auf der Einschulungsveranstaltung.

Gegen 12.30 Uhr ging der gelungene Einschulungstag, der hoffentlich bei vielen Kindern Appetit auf „mehr Schule“ gemacht hat, zu Ende.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News