Deutsche und israelische Schüler zu Besuch im Deutschen Bundestag

Deutsche und israelische Schüler zu Besuch im Deutschen Bundestag
Die Schülergruppe mit Dr. Matthias Miersch (hi.mi.) im Bundestag - Foto: DBT/Inga Schaar

Im Rahmen des Schüleraustauschs zwischen dem Gymnasium Lehrte und der Atidim High School aus Holon nahe Tel Aviv fand vergangene Woche ein Gespräch auf Einladung des örtlichen Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch im Deutschen Bundestag in Berlin statt.

Der Austausch des Lehrter Gymnasiums mit der Atidim High School in Holon bei Tel Aviv besteht seit 2019 und konnte nun nach Corona wieder aufgenommen werden. In der Diskussion mit den Schülern betonte Miersch, wie wichtig ihm der direkte Austausch zwischen Deutschland und Israel ist. Zwei Tage vor dem Gespräch mit den Schülern sprach der Präsident des Staates Israel, Isaac Herzog, im Rahmen seines Staatsbesuchs in Deutschland vor dem Deutschen Bundestag. „Das war ein Besuch von hoher und besonderer Bedeutung“, so Miersch.

Neben den deutsch-israelischen Beziehungen sprachen die Schüler auch die Wichtigkeit der Klimapolitik an. Ein Thema, für das sich der Abgeordnete schon seit vielen Jahren besonders engagiert. Daher konnte er den Besuchern aus vielen Jahren Erfahrung auf internationalen Klimakonferenzen berichten. „Im Rahmen der internationalen Verhandlungen über Klimaschutzabkommen lernt man schnell, dass dieser Planet zu klein ist, als dass wir es gegeneinander hinkriegen würden. Wir werden alle Staaten brauchen, um Erfolg beim Klimaschutz zu haben“, trug er vor. Der Abschluss des Besuchs im Deutschen Bundestag bildete der obligatorische Gang auf die Besucherterrasse mit dem Kuppelbesuch, von wo aus der Blick über Berlin die Gäste beeindruckte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News