Bigband des SV Ilten zu Gast in der Wilhelm-Raabe-Grundschule

Bigband des SV Ilten zu Gast in der Wilhelm-Raabe-Grundschule
Alle Schulkinder der Wilhelm-Raabe Grundschule in Ilten freuten sich über den Besuch der Musiker der Bigband des SV Ilten – Foto: C. Elges
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die Big Band des Schützenvereins Ilten besuchte am vergangenen Freitag, 08.07.2022, mit einer kleinen Besetzung die Wilhelm-Raabe-Grundschule im Ort. Im Rahmen des Unterrichts stellten die Musiker den Schülerinnen und Schülern der Grundschule die verschiedenen Instrumente vor. Jedes Instrument und jede Instrumentengruppe wurden erklärt und mit Live-Klangbeispielen vorgeführt. Da staunten die Schüler nicht schlecht, was man alles so mit den Instrumenten musikalisch ausdrücken kann. Ganz besonders kamen natürlich das Drum Set und die E-Gitarre an. Der Schlagzeuger erntete für jeden Schlag auf seine Trommeln riesigen Applaus.

Aber den Schülern ist natürlich gleich aufgefallen, dass da für eine Big Band auch ein sehr untypisches Instrument dabei war: das Akkordeon. Posaunist Frank Heinrich musste zusätzlich den Pianisten und den Bassisten ersetzten und das ging aus technischen Gründen sehr gut mit dem Akkordeon.

Vor ausverkauftem Haus spielten Martin Stoffregen, Hartmut Oehlmann (verdeckt), Roland Mainka, Axel Garske, Frank Heinrich und Frank Achatzy (v.li.) von der Bigband des SV Ilten – Foto: C. Elges

So konnte den jungen Nachwuchsmusikern hoffentlich auch gleich musikalische Flexibilität vermittelt werden. Selbstverständlich wurden die Schülerinnen und Schüler auch mit eingebunden und errieten bei einem Titel – die Musiker hatten sich mit dem Rücken zum Publikum gedreht – die einzelnen Soloinstrumente und riefen der Band laut zu, was sie erkannt hatten. Im Anschluss wurden noch Fragen über Fragen an die Musiker gestellt, die natürlich gern beantwortet wurden.

Die Band-Mitglieder nahmen sich der Aufgabe und Verantwortung an, den Kleinsten schon den Schritt in eines der schönsten Hobbys der Welt nahe zu bringen. Die Musik schafft Freundschaften, einen sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt, schafft ein intaktes Vereinsleben und erhält die Vielfältigkeit und Kultur.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.