Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bilm

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bilm
Ortsbrandmeister Thomas Beckner mit Lucas Wagner, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Carsten Scholz, Ernst Brechbühler, Eckardt Bader und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Martin Koch (v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Ortsbrandmeister Thomas Beckner hatte für vergangenen Sonnabend, 11.02.2023, die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bilm zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus eingeladen. Dort konnte er nicht nur die Mehrzahl der Mitglieder begrüßen, sondern auch Vertreter aus Rat und Verwaltung sowie des Startkommandos waren zur Sitzung gekommen.

Einsatzbilanz 2022

Aktuell verfügt die Ortsfeuerwehr Bilm über 45 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatz sowie 13 in der Altersabteilung. Im Jahr 2022 wurde die Ortsfeuerwehr zu 25 Einsätzen alarmiert, die sich in 13 Brandeinsätze und sechs technische Hilfeleistungen untergliederte. Besonders erwähnte der Ortsbrandmeister dann die sechs weiteren Alarmierungen im Rahmen des ABC-Zuges, die immer sehr zeitintensiv sind und oft mehrere Stunden dauern. Auf ihnen basiert daher auch die Mehrheit der insgesamt 968 Einsatzstunden, die die Ortsfeuerwehr geleistet hat.

Bei den Übungsdiensten, in denen unter anderem Themen wie Atemschutz, reale Einsatzübungen, Fahrzeugkunde, aber auch gemeinsame Übungsdienste mit den Nachbarfeuerwehren sowie Ausbildung im Rahmen des ABC Zuges Region Hannover Ost auf dem Plan standen, wurden weitere 1.999 Stunden abgeleistet. Das alles wurde zudem durch ehrenamtliche Feuerwehrangehörige geleistet.

Aber auch Fortbildungen an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) sowie an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Burgdorf konnten wieder besucht werden. Den Atemschutzgeräteträgerlehrgang haben aus Bilm Venja Peters und Marie Koch absolviert. Desweiteren hat Marie Koch noch den Sprechfunkerlehrgang, Jens Rose den Gruppenführer Teil 1 sowie Ortsbrandmeister Thomas Beckner selbst die Ausbildungen zum Verbandsführer besucht.

Außerdem nahm die Ortsfeuerwehr auch wieder an verschiedensten Veranstaltungen wie die Heimberg-Fuchs-Wettkämpfe, dem Schützen- sowie dem Laternenumzug teilgenommen oder ihn sogar ausgerichtet. Daneben wurde ein gemeinsamer Tag zum Thema „Vegetationsbrandbekämpfung“ mit den Ortsfeuerwehren Wassel und Ilten abgehalten.

Wahlen zum Ortskommando

Turnusgemäß erfolgten auch wieder Wahlen zum Ortskommando. Nach dem Vorschlag zur Wiederwahl wurden Cord Waschke als Kassenwart, Hartmut Willer als Schriftwart und Christian Rose als Gerätewart einstimmig wiedergewählt.

Verabschiedung

Als dann Ortsbrandmeister Beckner gut die Hälfte der anwesenden aktiven Kameradinnen und Kameraden aufstehen ließ, entstand erst eine leichte Verwirrung. Doch die löste er dann auf: alle Aufgestandenen waren in ihrer Laufbahn durch die „Schmiede“ von Martin Koch, der die Jugendfeuerwehr des Ortes 25 Jahre leitete, gegangen. Dafür bedankte sich der Ortsbrandmeister bei Koch und betonte, dass er stolz auf das sein könne, was er in dieser Zeit geleistet habe. Nun hat Koch den Staffelstab an Jens Rose weitergegeben, der sich darauf freut, in die, wenn auch großen, Fußstapfen von Koch zu treten.

Nachwuchsarbeit

Martin Koch (li.) und die von ihm betreuten ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder – Foto: StFw Sehnde

Im gleichen Zug berichtete er über das abgelaufene Jahr in der Jugendfeuerwehr. Aktuell besteht die aus sieben Jungen und vier Mädchen. Eines der Mädchen wurde dabei aus der Kinderfeuerwehr übernommen und ein Junge und ein Mädchen in die Einsatzabteilung abgegeben.

Die Abteilung hat am Jubiläum der Jugendfeuerwehr Rethmar, am Laternenumzug und an der Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates teilgenommen. Zum Abschluss des Jahres besuchte sie das Jump One.

Carsten Scholz berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Sie besteht aus fünf Jungen und einem Mädchen. Seit dem im Sommer 2022 ist der Dienst wieder aufgenommen worden und insgesamt zwölf Dienste absolviert. Hierbei standen beispielsweise Erste Hilde, wasserführende Armaturen und die Wasserbereitstellung auf dem Dienstplan. Durch eine Anschreibe-Aktion konnten zudem neue Mitglieder gewonnen werden.

Ehrungen und Beförderungen

Auch Ehrungen und Beförderungen gab es erfreulicherweise an diesem Abend wieder. Lucas Wagner wurde zum Feuerwehrmann und Carsten Scholz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Eckardt Bader und für 60 Jahre Ernst Brechbühler eine Ehrung.

Nach diesem offiziellen Teil ging die Versammlung in den gemütlichen Teil über.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News