Hof Zwölf in Lehrte erhält Preis der KSG

Hof Zwölf in Lehrte erhält Preis der KSG
Zur Preisübergabe waren die KSG, Vereinsmitglieder und der Bürgermeister auf den Hof 12 gekommen - Foto: JPH

Den zweiten Preis 2022 hat der Hof Zwölf in Lehrte beim Nachhaltigkeitswettbewerb 2022 von der KSG gewonnen. Zur Preisübergabe im künftigen Seminarraum war neben den Verantwortlichen des Projekts und rund 20 Gästen auch der Lehrter Bürgermeister Ronald Schütz gekommen, um bei der Scheckübergabe durch Karl-Heinz Range, Geschäftsführer der KSG, und der Jury dabei zu sein.

KSG und Nachhaltigkeit

Nachdem der Geschäftsführer der KSG die Gesellschaft mit rund 8.000 Wohnungen in 20 Kommunen der Region , davon auch welche in lehrte, vorgestellt hatte, sprach er auch zum Zweck des Preises. Mit ihren Wohnungen möchte die KSG auch für Nachhaltigkeit eintreten und hat deshalb solch eine Preis ausgelobt – in der Hoffnung, dass man damit Nachahmer animieren könne. Im Rahmen dieses Wettbewerbes hat der Hof Zwölf 2022 den zweiten Preiss errungen. Der ist mit 3.000 Euro dotiert.

Das Projekt Hof Zwölf

Bei dem zum zweiten Mal ausgetragenen Wettbewerb hatte sich der Hof Zwölf mit seinem Projekt „Entwicklung  eines Zentrums für Klimapositivität“ beteiligt und die Jury überzeugt. Der Bauernhof soll, getragen von einem Team von Ehrenamtlichen, zu einem Dreh- und Angelpunkt für Nachhaltigkeit werden. Im geplanten Zentrum an der Rethmarstraße sollen Bildungsangebote in den Bereichen erneuerbare Energien und biologische Vielfalt unterbreitet werden, mit positiven Effekten zur CO2-Vermeidung und natürlichen CO2-Speicherung. Zusätzlich möchte das Projekt den Zusammenhalt zwischen den Menschen im sozialen Nahraum fördern. Der erhaltene Preis soll, so will es die Initiative, die Anschubfinanzierung für die Entwicklung eines rechtssicheren förderfähigen Gesamtkonzeptes für das Zentrum für Klimapositivität Verwendung finden.

Ina Rust (li.) erthält aus der Hand von KSG-Geschäftsführer Karl-Heinz Range den Scheck über 3.000 Euro – Foto: JPH

Rust stellte dann die Besonderheit des Hofes Zwölf vor. Es handelt sich dabei um ein Projekt, das Modell und Hilfe für die Entwicklung eine gesellschaftspolitischen Ansatzes für Nachhaltigkeit werden. So führte sie die Gäste der KSG und Jury durch die einzelnen Funktionen und Funktionsträger vom Hof Zwölf und sprach über die Vorhaben mit Vorträgen und dem You Tube-Kanal. Zum Hof gehören neben den gebäuden auch noch Wald-, Acker- und Moorflächen, die eine Bandbreite für viele Projekte und Modelle bieten. „Natürliches, Technisches und Soziales – auf dem Weg zur Klimapositivität“, so lautet das Motto vom Hof Zwölf, der die drei Teilbereiche nach vollständiger Fertigstellung umsetzen wird.

Nach der Preisübergabe gab es für alle Anwesenden Kekse, Kaffee und Honig-Punsch aus eigener Honigernte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News