Heimberg-Fuchs-Wettkampf der Feuerwehren 2023 in Bilm

Heimberg-Fuchs-Wettkampf der Feuerwehren 2023 in Bilm
Mit dem Herstellen der Wasserversorgung startet die Aufgabe - Foto: JPH

Zu ihrem jährlichen Wettkampf hatte die Ortsfeuerwehr Bilm 17 weitere  Wettkampfgruppen eingeladen, sich im Feuerwehrwettkampf nach Heimberg-Fuchs, auch „Eimerspiele“ genannt, miteinander zu messen. Zusätzlich wurde noch eine Mixed Gruppe ausgelost, die gemeinsam die Übung ausführen musste. Zugleich hatte sich der Sehnder Ortsteil Bilm am Feuerwehrhaus zu einem kleinen Dorffest mit Getränken, Kuchen und Grillwaren zusammengefunden, um von dort gleichzeitig die Mannschaften anzufeuern.

19 Teams wollen siegen

Sind die Eimer gefallen, wird die Zeit gestoppt – Foto: JPH

Die neunzehn Teams mit jeweils neun Mitgliedern  pro Gruppe ergaben rund 170 Wettkämpfer, dazu kamen die „Dachtmisser Minis“ mit 18 Kindern, die Unterstützer der vielen Teams und die Bilmer Bürger.  Feuerwehrlöschgruppen aus Negenborn, Dachtmissen, Altmerdingsen, Duden-Rodenbostel, Weferlingsen, Obershagen, Mellendorf, Machtsum, Brelingen und Heessel waren dabei, genauso wie die Wettkampfgruppen der Sehnder Feuerwehren aus Rethmar, Dolgen, Bilm, Klein Lobke, Ilten, Wehmingen, Bilm und Höver.

Die Aufgabe nach Heimberg-Fuchs besteht darin, einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer mit drei Strahlrohen schnell, aber schulmäßig auszuführen –  von der Befehlsausgabe des Gruppenführers bis hin zum letzten Kommando „Wasser marsch“ durch den Wassertrupp. Damit die Funktion geprüft werden kann, müssen drei Eimer durch die drei Trupps von einer Leiter „abgeschossen“ werden. Dann ist „Übungsende“. Die Zeit wird genommen und die Punktrichter bewerten Fehler und Ausgelassenes. Diese Fehlerpunkte und die Zeit werden dann von den 500 Startpunkten abgezogen – und daraus errechnet sich die Rangfolge der Wettkämpfer.

Lehrvorführung in der Pause

In der Pause des Wettkampfes am Mittag übernahmen einmal mehr die Dachtmissener Minis und führten einen Angriff schulmäßig vor – wofür sie am Ende viel Applaus erhielten. Nachdem die Pokale an die ersten  drei Mannschaften übergeben waren, blieb man am Festplatz noch längere Zeit zusammen, um gemeinsam sowohl den Wettkampf Revue passieren als auch alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen.

Nach dem Wettkampf wurde noch gefeiert – Foto: JPH

Das Endergebnis

PlatzTeam
1Negenborn weiß
2Heessel
3Rethmar
4Dolgen
5Brelingen
6Dachtmissen
7Bilm
8Klein Lobke
9Altmerdingsen
10Ilten
11Duden-Rodenbostel
12Wehmingen
13Negenborn schwarz
14Weferlingsen
15Mixed-Gruppe
16Obershagen (ausgelost)
17Machtsum (ausgelost)
18Mellendorf
19Höver
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News