Feuerwehr Müllingen-Wirringen blickt auf einsatzreiches Jahr zurück

Auf ein einsatzreiches Jahr blickte der Ortsbrandmeister Thomas Grun in der Jahreshauptversammlung seiner Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen zurück. 50-mal wurde die Hilfe der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr angefordert.

Geehrte Mitglieder: stellv. Stadtbrandmeister Diethelm Huch, stellv. Ortsbrandmeister Thorsten Eckert, Karl Ulrich Froböse, Matthias Grun, Heike Eckert, Björn Langenbartels, Hans Joachim Hilgert, Heinz Hermann Nolle (für 50-jährige Mitgliedschaft als Förderer), Kristin Nolle, Ortsbrandmeister Thomas Grun, stellv Ortsbrandmeister Thomas Meine (v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Der Orkan „Fredrike“ hatte etliche umgestürzte Bäume produziert. Ein Stromausfall sorgte am 17.03.2018 dann für einen langen Einsatz. Mit Hilfe des THW wurde dabei im Feuerwehrhaus Müllingen-Wirringen eine Anlaufstelle für Bürger eingerichtet, in der sich Anwohner aufwärmen konnten, denn etliche Stunden gab es wegen eines Leitungsdefektes keinen Strom in den beiden Orten. Wenig Verständnis zeigte der Ortsbrandmeister zu Recht gegenüber Bürgern, die sich über die Arbeit der Ehrenamtlichen lustig machten oder alles besser wussten. Auch Verkehrsteilnehmer, die einfach Absperrungen missachten und dadurch Einsatzstellen und Einsatzkräfte gefährdeten, sind nicht zu tolerieren, zumal das alles nur geschieht, um einen ein paar Meter Umweg zu vermeiden. Bei einem Busbrand im Müllinger Wald konnte aufgrund des mitgeführten Wasservorrates ein Übergreifen der Flammen in den Wald verhindert werden bis weitere wasserführende Fahrzeuge aus anderen Ortsteilen eintrafen.

Aber auch im Dorf gab es genügend Betätigungsfelder für die Wehrangehörigen. So unterstützen die Aktiven die Jugendfeuerwehr beim Osterfeuer und ihrem Laternenumzug. Außerdem nahm sie mit einer Frauengruppe an Wettbewerben teil.

Um fit für den Einsatzdienst zu bleiben, wurden insgesamt 6137 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten bei 204 Diensten absolviert. Hinzu kamen Lehrgänge an der FTZ in Burgdorf sowie der NABK in Celle. Außerdem nahmen Mitglieder an einer Unterweisung für Digitalfunk teil. Die Ortsfeuerwehr führte 2018 einen Tag der offenen Tür durch. Das Interesse war nicht befriedigend und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. „Daher  muss  überlegt werden, ob sich solche Veranstaltungen im eigenen Rahmen noch lohnen“, sagte Grun.

Beförderte mit dem stellv. Stadtbrandmeister Diethelm Huch, Sandra Chumchal, Lisa Nolle, Henry Knigge, Dennis Ritter, stellv. Ortsbrandmeister Thomas Meine (vo. v.li.), Moris Thümler, Nils Brinkmann, stellv. Ortsbrandmeister Thorsten Eckert, Ortsbrandmeister Thomas Grun (hi.v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Aktuell hat die Wehr 53 Aktive. Für ein Ortschaft wie Müllingen-Wirringen ist das ein ausgezeichneter Mitgliederstand. Insgesamt konnten durch Veranstaltungen im Dorf und einer Mitgliederwerbung der Stadtfeuerwehr zehn neue Mitglieder gewonnen werden. Natürlich sind neue Mitglieder auch weiterhin willkommen, Quereinsteiger sind ebenfalls gern gesehen.

Zu den Höhepunkten einer jeden Versammlung gehören die Ehrungen und Beförderungen. So ehrte Brandabschnittsleiter Detlef Hilgert Heinz Lange und Detlef Czysz für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Dann hatte der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch die ehrenvolle Aufgabe, Hans Joachim Hilgert und Karl Ulrich Froböse für 50-jährige aktive Mitgliedschaft und Heike Eckert, Kirstin Nolle, Björn Langenbartels sowie Matthias Grun für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zu ehren.

Ortsbrandmeister Thomas Grun beförderte dann Lisa Nolle, Nils Brinkmann, Moris Thümler und Henry Knigge zur Feuerwehrfrau und -mann. Dennis Ritter wurde zum Oberfeuerwehrmann und Sandra Chumchal zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt.

Anschließend dankte Ortsbürgermeister Karl Heinz Grun den die Mitglieder der Ortsfeuerwehr für die geleistete Einsatzbereitschaft. Die Grüße aus dem Sehnder Rathaus überbrachte Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke. Er lobte die Kameradschaftspflege, dankte für die geleistete Arbeit für die Bürger und bemerkte, dass in der Ortsfeuerwehr von Müllingen-Wirringen viel Leben ist.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News