Deutsch-Israelischer Schüleraustauch zu Gast im Deutschen Bundestag

Dieser Tage fand der erste Deutsch-Israelische Schüleraustausch zwischen der Atidim High School aus Holon und dem Gymnasium Lehrte statt. Unter dem Motto „Freunde finden, Frieden sichern“ hatte sich eine Delegation aus Lehrter Schülerinnen und Schülern bereits während der Herbstferien auf den Weg nach Israel und Palästina gemacht. Im Anschluss daran erfolgte der Gegenbesuch in Lehrte. Ein besonderer Höhepunkt des Austauschs war eine eintägige Tour nach Berlin, verbunden mit einem Besuch des Deutschen Bundestages auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch.

Die gemischte Gruppe aus Israel und Deutschland besuchte Dr. Matthias Miersch (mi.) in Berlin – Foto: BPrA

Im Gespräch mit den Jugendlichen aus Lehrte und Holon berichtete Miersch von seiner eigenen Reise nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete mit dem Rechtsausschuss des Bundestages im Jahre 2008. So schilderte er den Jugendlichen seine damaligen Eindrücke: „Es war die beeindruckendste Reise meines bisherigen Lebens, da die Polarisierung hautnah spürbar war: einerseits in Kräfte, die eine Lösung des Israelisch-Palästinensischen Konflikts unterbinden wollten und andererseits in viele Menschen, die sich auch schon damals für die Stärkung des Friedens einsetzten“, so Miersch. Ebenso unterstrich der SPD-Klimaexperte, welche großen Potentiale an erneuerbaren Energien – nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des Klimawandels – Israel habe.

Sowohl die deutsch-israelischen Jugendlichen als auch Matthias Miersch waren sich einig: Ein solcher Austausch sei ein wichtiges Zeichen für Frieden und Völkerverständigung. „Dialog ist und bleibt entscheidend“, so Miersch abschließend.

Im Anschluss an das Gespräch hatte die Gruppe noch eine Hausführung in englischer Sprache, die von Mierschs Kollegin Dr. Maria Flachsbarth MdB organisiert worden war.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News