Das Feuerwehrleben kommt wieder in den Gang: Jahreshauptversammlung in Evern

Das Feuerwehrleben kommt wieder in den Gang: Jahreshauptversammlung in Evern
Ortsbrandmeister Matthias Söchtig, Ingo Schärpe Jana Windmann, stellv. OrtsBm, Friedrich Wilke-Rampentahl senior, Thomas Goldbeck, Siegbert Voges, Detlef Eigner und der Erste stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe - Foto: StFw Sehnde

Die Ortsfeuerwehr Evern traf sich in Präsenz zu ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend, 18.06.2022.  Dort blickte Ortsbrandmeister Matthias Söchtig auf die vergangenen Jahre zurück und berichtete vor allem vom Jahr 2021 unter dem Einfluss der Corona-Pandemie.

Kaum Bewegung 2021

2021 fiel die Fahrzeugübergabe zusammen mit der Jahreshauptversammlung, der Übungsdienst kam dagegen praktisch komplett zum Erliegen. Auch sämtliche Veranstaltungen waren untersagt. Zeitweilig durfte das Feuerwehrhaus nur noch im Einsatzfall betreten werden. Das war im Jahr 2021 genau 20 Mal der Fall. Neben einigen Fehlalarmen blieb dabei ein Großbrand in Rethmar im Gedächtnis.

Die Ortsfeuerwehr besteht aktuell aus 34 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, davon sind elf ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Auch der Feuerwehrmusikzug wurde durch die Pandemie beeinträchtigt. Trotz aller widriger Umstände wurde das bestmöglichste unternommen und ein Laternenumzug sowie der Volkstrauertag konnten musikalisch begleitet werden. Erfreulicherweise hat der Musikzug außerdem ein neues Mitglied hingewonnen, sodass ihm derzeit 15 Mitglieder angehören.

Neues Fahrzeug integriert

Sven Grabbe, Matthias Söchtig und Siegbert Voges (v.li.) bei der Verabschiedung – Foto: StFw Sehnde

Im letzten Jahr nahm die Ortsfeuerwehr Evern ein neues Tragspritzenfahrzeug-Logistik in Dienst. Die Fortbildung am neuen Gerät war unter der Corona-Pandemie zwar sehr schwierig, denn sie durfte immer nur mit einer minimalen Anzahl von Personen und unter den nötigen Schutzvorkehrungen erfolgen. Im Vorfeld wurde deshalb eine PowerPoint-Präsentation vom Fahrzeug erstellt und jedes Mitglied konnte sich schon einmal von zuhause aus mit dem Fahrzeug vertraut machen.

Nach zwei Jahren kommt der Übungsdienst bei der Einsatzabteilung und den Musikern wieder in Gang. Ortsbrandmeister Söchtig hofft, dass dieser Weg im Herbst nicht wieder ein Ende findet.

Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen

Ehrungen und Beförderungen standen ebenfalls auf dem Tagesordnungsplan. Jana Windmann wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Ingo Schräpel und Felix Fischer tragen fortan den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Das Niedersächsische Ehrenabzeichen für 40-jährige aktive Tätigkeit im Feuerlöschwesen wurde Thomas Goldbeck verliehen. Siegbert Voges erhielt das Ehrenabzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft.

Aus dem aktiven Einsatzdienst wurde Detlef Eigner verabschiedet. Insgesamt hat Kamerad Eigner 17 Jahre den Schriftführer- und anfangs auch den Kassiererposten besetzt. Mit einem großen Beifall und einer Ehrennadel der Ortsfeuerwehr Evern wurde er in die Altersabteilung verabschiedet. Schließlich wurden Nina Graumüller zur ersten und Rabea Böttger zur zweiten Kassenprüferin gewählt; Lukas Eigner Ersatzkassenprüfer.

Grußworte

Der erste stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe bedankte sich für die geleistete Arbeit und berichtete aus dem Geschehen der Stadtfeuerwehr Sehnde. Trotz Corona wurde die Sehnder Feuerwehr mehr alarmiert als im Jahr 2020, teilte er der Versammlung mit.

In einem weiteren Grußworte dankte dann Ortsbürgermeister Konrad Haarstrich der Ortsfeuerwehr Evern für ihr Engagement innerhalb des Dorfes.

Evern hat ein TSF-L in Dienst gestellt – Foto: Stadtverwaltung/Archiv Sehnde
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News