Dank Crowdfunding: RGF Lehrte/Sehnde freut sich über neues Ruderboot

Dank Crowdfunding: RGF Lehrte/Sehnde freut sich über neues Ruderboot
Bei der Taufe übergab Freya Sabathil (li.) die Spende an Cornelia Kampmann, Vorsitzende des RGF - Foto: JPH

Nachdem der Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde im vergangenen Jahr sein erstes Crowdfunding-Projekt erfolgreich abgeschlossen hat, startete der Verein in diesem Jahr einen erneuten Anlauf – und das mit vollem Erfolg: Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen konnte der Verein insgesamt 11.222 Euro sammeln und damit ein neues barrierefreies Ruderboot anschaffen.

Das Ziel des Vereins ist es, den Erwachsenensport zu fördern und jedem Interessierten das Rudern zu ermöglichen. Damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen am Rudersport teilnehmen können, startete der Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde ein Crowdfunding-Projekt. Insgesamt konnte der Verein 11.222 Euro an Spenden sammeln. Dabei stammen 5.435 Euro der Summe aus dem Spendentopf der Volksbank , die nicht nur ihre Crowdfunding-Plattform zur Verfügung stellt, sondern auch jede Spende ein Mal pro Unterstützer bis maximal 150 Euro verdoppelt. Ermöglicht wird diese großzügige Unterstützung der Volksbank eG aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens.

Boot beschafft

Dank der erfolgreichen Crowdfunding-Aktion konnte der Verein nun erstmals ein barrierearmes Ruderboot anschaffen. Durch das „Gig-Ruderboot“ mit dem sogenannten Tiefeinstieg ist es deutlich barriereärmer als reguläre Ruderboote. So wird das Rudern auch bewegungseingeschränkten und älteren Mitgliedern problemlos ermöglicht.

Nach der Taufe auf den Namen „Mama Fittig“ ging es auf die erste Fahrt auf den Mittellandkanal – Foto: JPH

„Als kleiner Verein möchten wir dennoch jedem die Möglichkeit geben, ins Ruderboot steigen zu können. Daher freuen wir uns sehr, dass wir so zahlreich bei unserem Projekt unterstützt wurden und möchten uns ganz herzlich bei allen Spendern und der Volksbank eG dafür bedanken“, so Cornelia Kampmann, Vorsitzende des Rudervereins.

Crowdfunding ermöglicht vieles

„Es ist schön zu sehen, dass regionale Vereine wie der Ruderverein die Chance nutzen und bei unserem Crowdfunding-Angebot mitmachen – denn wie die Plattform schon aussagt:  Viele schaffen mehr! Daher freut es uns umso mehr, dass es dem Ruderverein gelungen ist, bereits sein zweites Projekt erfolgreich abzuschließen. Wir hoffen natürlich, dass Erfolgsprojekte wie diese auch weitere gemeinnützige Vereine und Institutionen in unserer Region zum Crowdfunding motivieren“, betont Freya Sabathil, Vermögenskundenbetreuerin der Volksbank in Sehnde, bei der Spendenübergabe.

Die Anschaffung des Ruderbootes wurde zudem von der Aktion Mensch mit 3.700 Euro unterstützt.

Neufreischaltung

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News