Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt: Streichelzoo und Dampfmaschinen

Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt: Streichelzoo und Dampfmaschinen
Burgdorfer Hobby- und Tiermarkt startet wieder - Foto: VVV

Der VVV setzt am Sonnabend, 17. Juni, von 8 bis 13 Uhr die 44. Saison der Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkte auf dem Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm fort.  Zahlreiche Aussteller laden bei der 252. Ausgabe der Traditionsveranstaltung dazu ein,  ihr Verkaufsangebot an Klein- und Hobbytieren aller Art – darunter Geflügel, Ziervögel, Nager und Fische – in Augenschein zu nehmen und die gewünscht Auswahl zu treffen.  Für die Familien gibt es ein abwechslungsreiches Begleitprogramm. Wer langfristig planen möchte, sollte sich schon die weiteren Veranstaltungen am 15. Juli, 19. August und 16. September vormerken.

Reiter in Aktion und farbenfrohe Seifengebilde

Die Pferde- und Reitershow des Vereins Burgdorfer Pferdeland gehört zu den Anziehungspunkten im hinteren Bereich des Marktareals. Vorbeizuschauen lohnt sich ebenso bei den Tieren  in Udos Streichelzoo.  Eddie Scott − der Meister der Seifenblasen − zieht ab 10 Uhr über das Veranstaltungsgelände und durch die Innenstadt. Bei seiner Riesenseifenblasen-Mitmachaktion entstehen komplexe und farbenfrohe Seifengebilde, die zum Staunen anregen. „Historisches Handwerk“ präsentieren unter anderem der Besenbinder Horst Eggelmann und der Korbmacher Hans Müller.

Tag der Daseinsvorsorge

Pferde stehen auch im Mittelpunkt – Foto: VVV

Beim Tag der Daseinsvorsorge stellen die Mitarbeiter des Bauhofs,  des Gärtnerbauhofs und der Kläranlage der Stadt Burgdorf ihre Aufgabenfelder und Tätigkeitsbereiche vor.  Hinzu kommt eine Präsentation des Fahrzeugparkes, der in den Bauhöfen für den täglichen Einsatz bereit steht. Bürgermeister Armin Pollehn ist ebenfalls anwesend und spricht mit den Besuchern.  Ziel dieser bundesweiten Aktion ist es, aufzuzeigen, was die Kommunen tagtäglich für die Bürger leisten.

Open-Air-Dampfmaschinenausstellung

Der Sammler und Tüftler Ulrich Schulz bewahrt die Erinnerung an  Modelldampfmaschinen und ihre historische Antriebstechnik. Einige seiner attraktivsten Exemplare zeigt er auf dem Marktgelände. Im Rahmen des Tages der Verkehrssicherheit ist die Polizeiinspektion in Burgdorf mit einem Infostand vertreten und lädt zu Mitmachaktionen ein.

Attraktives Kinderprogramm

Im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash sind die Besucher zum Basteln von Zeitungspapierhüten eingeladen.  Die Gelegenheit zum Kinderschminken gibt es am Stand des Frauen- und Mütterzentrums. Das Gut Backhausenhof stellt seine Bildungsponys vor. Für die jüngsten Besucher stehen zudem die zutraulichen Ponys von Heidrun Rathmanns Avalon Gestüt bereit, um geführte Reitrunden zu unternehmen.

Der VVV wirbt an seinem Informationsstand für den Flohmarkt nur für Kinder auf dem Spittaplatz am 1. Juli und die „große Teddy-Schau“ – bis zum 6. August im Stadtmuseum.  Imbiss- und Getränkemöglichkeiten sind auf dem Marktgelände vorhanden. Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden, Informationen gibt es unter der Telefonnummer 05136/18 62. Der Marktablauf steht wie gewohnt unter strenger tierärztlicher Überwachung. Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite des VVV aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Hunde dürfen weiterhin aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände.

City-Sonnabend

Riesenseifenblasen gibt es auf dem Markt zu sehen – Foto: VVV

Den Pferde- und Hobbytiermarkt umrahmt ab 10 Uhr ein weiterer City-Sonnabend in der Innenstadt.  Dafür hat sich erneut eine Reihe von anliegenden Unternehmen zusammengetan, um die Besucher vor und nach dem Einkaufsbummel mit kurzweiligen  Aktionen zu unterhalten. Das bereits mehrfach ausgezeichnete Studio B 5 aus Burgdorf präsentiert um 11 Uhr auf dem Spittaplatz und um 12 Uhr vor dem HAZ/NP/Marktspiegel-Gebäude eine Tanzshow mit seiner jüngsten Gruppe, die aus Nachwuchstänzerinnen und –tänzern ab drei Jahren besteht. Im Anschluss gibt es eine tänzerische Mitmachaktion für alle Kinder.  „Drehorgel-Udo“ – alias Udo Heppner-Oberhard – zieht durch die Innenstadt und spielt auf seinem Instrument nostalgische Melodien aus alter Zeit, die junge und erwachsene Zuhörer begeistern.

Folgende Sonderparkplätze stehen am Veranstaltungstag zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News