Geld oder Haft: „Masken-Muffel“bezahlt – Haftbefehle am Flughafen vollstreckt

Geld oder Haft: „Masken-Muffel“bezahlt – Haftbefehle am Flughafen vollstreckt
Die Bundespolizei hatte alles noch im Computer - Foto: JPH

Am Wochenende wurden zwei Haftbefehle am Flughafen Hannover vollstreckt. Am Freitag fiel den Beamten bei der Ausreisekontrolle nach Istanbul-Sabiha Gökçen ein 50-jähriger Mann auf. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hannover vor, da er weder seine Haft angetreten noch die Geldstrafe aus der Verurteilung wegen Verstoßes gegen die „Maskenpflicht“ bezahlt hatte, so die Polizei. Daher suchten die Behörden den „Masken-Muffel“ mit Haftbefehl. Um den Flug nach Istanbul antreten zu können, bezahlte der Mann nunmehr die Strafe und die Kosten von insgesamt 245 Euro bei den Beamten vor Ort.

Ebenfalls die Urlaubsreise antreten konnte eine 35-jährige Frau am Sonntag. Auch sie ging den Beamten bei der Ausreisekontrolle ihres Fluges nach Antalya ins Netz. Sie hatte laut Polizei aus einer Verurteilung wegen Betruges die Strafe in Höhe von 750 Euro nicht bezahlt. Da die Staatsanwaltschaft Hannover die 35-jährige mit Haftbefehl suchen ließ, stand nunmehr ihr Urlaub auf der Kippe. Geldstrafe bezahlen oder für 25 Tage ins Gefängnis – das waren die Alternativen.

Die Frau entschied sich für das Begleichen der Geldstrafe und konnte so doch noch ihren Flug nach Antalya antreten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News