Boogiemen’s Friends zu Gast in Burgdorf

Boogiemen’s Friends zu Gast in Burgdorf

Boogiemen’s Friends stehen am Freitag, 18.03.2022, 20 Uhr, im Johnny B. in Burgdorf auf der Bühne. Die vier jungen, hier noch unbekannten Herren machen gewaltig „die Heizung an“.
176 Tasten, 20 flinke Finger, Groove und Spielfreude – das zeichnet das Boogie- und Bluesduo Ulrich Zenkel und Marc Hupfer aus Bamberg aus.

Ulrich Zenkel ist stark vom kraftvollen, energischen Spiel Albert Ammons’ geprägt, seinem großen Vorbild, Marc Hupfers Stil, beeinflusst durch Vince Weber, liegt näher am Blues – so verfügt das gemeinsame Spiel über eine große Bandbreite des Boogie Woogie und Blues. Als unerreichbar gelten bis heute die Aufnahmen der Boogie Altmeister Albert Ammons, Pete Johnson und Meade Lux Lewis, die zum Teil an zwei oder drei Instrumenten gleichzeitig miteinander spielten. Stücke dieser Art sind auch die Höhepunkte von Boogiemen’s Friends.

Das 2012 gegründete Duo hat sich in den vergangenen Jahren personell und stilistisch stark weiterentwickelt: Julian Göller, studierter Jazzschlagzeuger aus Mannheim und Valentin Findling (hp, voc), ebenfalls studierter Jazzmusiker, erweiterten die Bandbreite der Band – eine wunderbare Mischung. Boogiemen’s Friends gastieren so international mit Auftritten bei Jazz-Festivals und in Jazzclubs wie dem Jazzfrühling Kempten, dem Dixie Festival Dresden, Tollwood Festival München oder dem Jazzland Wien. Zum ersten Mal sind sie in der Region Hannover, nachdem Paul Rohde die jungen Leute entdeckte.

Nachdem das Event gefühlt zehn Mal verschoben wurde – wegen Corona und Terminschwierigkeiten – freuen sich die Jazzfreunde, dass diese temperamentvolle Band jetzt endlich in Burgdorf gastiert. Jugendliche in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt – brauchen aber eine Eintrittskarte, die sie an der Abendkasse erhalten. Die Eintrittskarten gibt es wie immer im Vorverkauf unter der E-Mailadresse jazzfreunde-burgdorf@online.de oder bei den VVK-Stellen in Burgdorf bei Foto Karos in der Bahnhofstraße 22 und in Lehrte bei Mega Foto im Neuen Zentrum.

(Bild oben: Boogiemen’s Friends kommen erstmals nach Burgdorf – Foto: Jazzfreunde)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News