AWO Sehnde in der Videokonferenz mit Dachverband und Ortsvereinen

Die AWO Region Hannover hatte zur ersten Videokonferenz der Ortsvereine eingeladen und fünf Vereine habe sich an diesem Test beteiligt. Über eine Stunde haben sich die Vorstände mit dem Beauftragten für die Ortsvereine, Adalbert Mauerhof, diszipliniert unterhalten. Mit Großbild auf der Leinwand und extra angeschlossenen Lautsprechern war das kein Problem in der Begegnungsstätte in Sehnde an der Peiner Straße.

Corona-Zeit im Mittelpunkt

Teilnehmer an der Videokonferenz im OV Sehnde waren Christa Schulz, Birgit Luck, Ursula Arends, Ursula Löwensen, Ingrid Wulf, Marlene Berude und Ruth Klinger (v.li.). Der 1. Vorsitzende Reiner Luck bediente die Kamera – Foto: Reiner Luck

Wichtigste Fragestellung an diesem Nachmittag: Wie können wir unseren Mitgliedern helfen, diese besondere Zeit zu überstehen. Die Stöberkiste ist beispielweise seit sechs Wochen wieder angelaufen. Die dafür entwickelte Terminvergabe über Telefon oder Mail ist ebenfalls gut angekommen. Besucher der Stöberkiste, die Kleidung abholen möchten, empfinden es positiv, dass sie sich nicht mehr in einer Schlange  anstellen müssen. Damit ist außerdem die Anonymität den anderen Besuchern gegenüber besser gewährleistet.

Nicht alle Veranstaltungen „Corona-gerecht“

Die beliebte Kaffeerunde ist aber nach wie vor noch abgesagt. Die Ortsvereine sind sich nach langer Diskussion einig, dass sie nicht gewährleisten können, dass sie wegen des hohen Alters des stark gefährdeten Personenkreises beim Kaffeetrinken und Klönen einen Abstand von 1,5 Meter einhalten können. Für die Stuhlgymnastik sieht das schon anders aus. Da möchte der Ortsverein Sehnde die Gruppe auf jeweils maximal zehn Personen aufteilen und die Stühle mit entsprechendem Abstand aufstellen. Bei Musikuntermalung durch Lautsprecher und durch vorgemachte Übungen braucht man die Teilnehmer auch nicht dauernd direkt anzusprechen. Andere Veranstaltungen, wie gesellige Nachmittage im großen Rahmen, müssen leider bis auf weiteres ausfallen.  Auch auf offizielle Besuche zu runden Geburtstagen durch den Vorstand muss verzichtet werden.

Konferenzmodus gut angekommen

Alle Teilnehmer der Videokonferenz haben die Diskussionsrunde begrüßt und wollen sich in Zukunft über diesen Weg regelmäßig austauschen. Adalbert Mauerhof wird aufgrund der guten Erfahrung bei der ersten Videokonferenz die weiteren Ortsvereine ansprechen, damit diese Möglichkeit der Abstimmung untereinander noch besser genutzt werden kann.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News