Das Hannoversche Straßenbahn-Museum ist seit 1988 Tourenziel beim Entdeckertag 

Beim diesjährigen Entdeckertag, zu dem die Region für Sonntag, 5. September 2021, einlädt, wird das Hannoversche Straßenbahn-Museum als Tourenziel 11a wieder mit von der Partie sein (SN berichtete). Den Besuchern werden in diesem Jahr neben den bekannten Rundfahrten mit den historischen Trams viele Sonderattraktionen geboten.

Die einzige Tramparade 2021 gibt es am Sonntag – Foto: Bodo Krüger

Es beginnt schon bei der Anfahrt. Für Interessierte wird es einen Busshuttle mit einem historischen Omnibus geben. Startpunkt ist um 10 Uhr am Messebahnhof Laatzen (Stuttgarter Straße). Ein Zwischenhalt findet gegen 10.10 Uhr beim Haltepunkt „Hannover Messe“ (Expo Plaza) statt und um 10.35 Uhr ist schließlich die Ankunft am Straßenbahn-Museum geplant. Die Rückfahrt startet um 15.30 Uhr.

Die große Modellbahnanlage im Maßstab 1:22,5 (LGB) wird ebenfalls ihre Tore öffnen. Hier können Interessierte auf einer Fläche von 210 Quadratmetern mit 160 Meter Gleislänge die rund 100 Straßenbahnzüge bewundern, die in höchster Detailtreue meist im Eigenbau entstanden sind. Deren Steuerung erfolgt jedoch mittels neuester Digitaltechnik. Daneben wurde eine separate Anlage für die Jüngsten aufgebaut. Hier dürfen sie selbst eine Modellbahn steuern und ihr Können unter Beweis stellen.

Die jüngsten Besucher können mit der beliebten 5-Zoll-Kindereisenbahn fahren, die den ganzen Tag ihre Runden rund um ein historisches Betriebsgebäude drehen wird. Auch der Fahrsimulator kann wieder genutzt werden, das Kino bleibt aber pandemiebedingt weiterhin noch geschlossen. Sicher ein Hingucker ist auch die Ausstellung „Faszination Dampf“, die der Förderverein „Mobile Welten“ in der historischen Salzmühle aufgebaut hat. Diese ist sogar noch bis zum Ende der Saison zu sehen.

Das Café Hohenfels sorgt für gute Bewirtung – Foto: Bodo Krüger/Archiv

Als Höhepunkt der Veranstaltung gibt es schließlich gegen 14.30 Uhr eine moderierte Tramparade, die einzige des Jahres 2021. Eine große Zahl der Museumsfahrzeuge wird fotogerecht vorgefahren und ausgiebig und verständlich erklärt. Am Start sind neben den bekannten Wagen des Museums auch einige Neuerwerbungen.

Das Bistroteam vom „Café Hohenfels“ freut sich über Ihren Besuch und bietet wieder zahlreiche Spezialitäten für Groß und Klein an. Am Entdeckertag gelten traditionsgemäß für alle Museumsbesucher ermäßigte Eintrittspreise: Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder 3 Euro und Familien 17 Euro. An der Kasse oder beim Bistro ist ein erleichtertes Einchecken mit den bekannten Apps möglich. Dies kann jedoch auch schriftlich erfolgen. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News