40 Jahre 3-Wagen-Zug: Sonderfahrt mit grüner Stadtbahn

40 Jahre 3-Wagen-Zug: Sonderfahrt mit grüner Stadtbahn
Foto: üstra

Am 02. April 2023 wird der Förderverein Strassenbahn Hannover das 40-jährige Jubiläum der Dreiwagenzüge mit einer besonderen Fahrt mit einem Zugverband bestehend aus dem TW 6001 und zwei weiteren Vertretern der Baureihe TW 6000 würdigen.

Die Fahrt startet um 14 Uhr auf dem Betriebshof Döhren an der Thurnitistraße 1 in Hannover und führt über die Strecke der Linie 8. Es besteht für die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, den seltenen Zugverband an verschiedenen Punkten zu fotografieren. Für die Mitfahrt ist lediglich ein GVH Fahrschein erforderlich, der Förderverein freut sich aber, wenn seine Arbeit durch eine Spende, die beim Schaffner eingezahlt werden kann, gewürdigt wird.

Erstfahrt in Hannover 

Im Frühjahr 1983 wurden erstmalig zur Industriemesse in Hannover Stadtbahn-Dreiwagenzüge des Typ TW 6000 eingesetzt. Zwar gab es auch früher schon Dreiwagenzüge, die Zweiachser hatten aber mit ca. 35 Meter Gesamtlänge deutlich weniger Kapazität. Mit einer Länge von fast 85 Metern konnten zu Großveranstaltungen jetzt bis 450 Personen zum Messegelände in Laatzen und zurück befördert werden. Dies war ein Meilenstein in der Geschichte des Nahverkehrs in Hannover.

Heute Regelbetrieb

Heute werden die Dreiwagenzüge nicht mehr nur zu Großveranstaltungen eingesetzt. Auf vielen Linien bilden sie werktags den Haupteinsatz und sind damit fester Bestandteil des Stadtbildes. Zu besonderen Großveranstaltungen können heute 100 Meter lange Stadtbahnwagen des Typ TW 2000/3000 auf der Linie 8 sogar als Vierwagenzüge eingesetzt werden.

Die Fahrer und Zugbegleiter sind bei Bedarf an der Haltestelle gern beim Zu- und Aussteigen behilflich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News