33.850 Menschen kaufen 9-Euro-Ticket am ersten Tag – Erwartungen der Region übertroffen

33.850 Menschen kaufen 9-Euro-Ticket am ersten Tag – Erwartungen der Region übertroffen
Das 9-Euro-Ticket ist ein Renner - Foto: JPH

Eine Zwischenbilanz, die sich sehen lassen kann. 33.850 Menschen haben den ersten Verkaufstag genutzt, um sich ein 9-Euro-Ticket zu besorgen. Am Montag, 23.05.2022, wurden über die Fahrkartenautomaten, externe und eigene Vertriebsstellen, bei regiobus und GVH online knapp 34.000 Tickets erworben. Der Andrang begann bereits mit Öffnung des Kundencenters am Platz der Weltausstellung und riss auf den unterschiedlichen Kanälen auch über den Tag hinweg nicht ab.

Regionspräsident Steffen Krach ist zufrieden: „Knapp 34.000 verkaufte Tickets allein in der Region Hannover sind ein großer Erfolg und toppt das, was man sich hätte vorstellen können. Es zeigt zwei Dinge: Einerseits, wie attraktiv der ÖPNV in der Region Hannover wahrgenommen wird. Es zeigt aber auch, dass die Menschen in ihrem Alltag natürlich auch auf den Preis gucken. Deswegen sehe ich das 9-Euro-Ticket als ersten Testballon, der aber nicht Ende August enden darf.“

Zuspruch für den ÖPNV nutzen

üstra Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin regiobus, Elke Maria van Zadel, verweist auf den attraktiven Nahverkehr, der allerdings nicht die alleinige Begründung für den Ticketkauf sein dürfte, denn auch im Fernverkehr ist es einsetzbar: „Die überwältigende Nachfrage in der Region bereits am ersten Verkaufstag zeigt das große Bedürfnis der Menschen nach einem attraktiven Nahverkehr. Gleichzeitig ist das Ansporn für uns, auch nach den drei Monaten alles dafür zu tun, immer mehr Menschen zum Umstieg in den ÖPNV zu bewegen.“

Ansturm auch in Sehnde

An einer Vorverkaufsstelle in Sehnde war das Ticket schnell „ausverkauft“. Der Fahrkartendruckern hatte kein Papier mehr und die üstra musste erst am Nachmittag Nachschub schicken. Am Dienstag gab es dann wieder die begehrten Tickets.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News