21 Mitglieder der Sehnder Jugendfeuerwehren erwerben die Leistungsspange

21 Mitglieder der Sehnder Jugendfeuerwehren erwerben die Leistungsspange
Die erfolgreichen Teilnehmer aus Sehnde und Kirchrode nach den Übungen - Foto: StFw Sehnde

Die diesjährige Abnahme der Leistungsspange auf Ebene der Regionsjugendfeuerwehr Hannover fand am Sonnabend, 16. September 2023, im Leinestadion in Letter statt. Die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied erwerben kann. Sie ist an eine Prüfung gebunden und ein Dank an junge Menschen, die schon frühzeitig Verantwortung und Pflichten in der Gemeinschaft übernehmen und sich auf praktische Hilfstätigkeit für ihre Mitmenschen vorbereiten.

Die Bewerber für die Leitungsspange müssen zwischen 15 und 18 Jahren alt und seit mindestens einem Jahr Mitglied in einer Jugendfeuerwehr sein. Für den Erwerb müssen fünf Leistungen innerhalb der taktischen Gliederung der Löschgruppe, die aus neun Personen besteht, erbracht werden. Die Bewertung bezieht sich auf gute persönliche Haltung, ein geordnetes und geschlossenes Auftreten in der Gruppe, Schnelligkeit, Ausdauer und Körperstärke sowie auf feuerwehtechnisches und allgemeines Wissen und Können. Die Disziplinen, die in der Gruppe absolviert werden, umfassen:

  • Einen 1.500 Meter Staffellauf in maximal vier Minuten und 10 Sekunden, sowie
  • Kugelstoßen mit der gemeinsamen Zielweite von 55 Metern.
  • Feuerwehrtechnische Disziplinen sind der Löschangriff ohne Wasserabgabe, nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3
  • und die „Schnelligkeitsübung“, bei der 8 C-Druckschläuche innerhalb von 75 Sekunden verlegt und zusammengekuppelt werden müssen.
  • Nach diesen praktischen Aufgaben folgt noch die Beantwortung von Fragen aus den Bereichen Organisation und Ausrüstung der Feuerwehr, Unfallverhütung und Gesellschafts- und Jugendpolitik.

21 Bewerber aus Sehnde

Die Löschgruppe bei der Befehlsausgabe für den Angriff – Foto: StFw Sehnde

In diesem Jahr stellten sich 21 Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren Bilm, Höver, Sehnde, Haimar und Rethmar diesen Aufgaben. Damit drei Löschgruppen gebildet werden konnten, ergänzten vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kirchrode, sowie zwei „Füller“ aus den Jugendfeuerwehren Müllingen-Wirringen und Höver die Gruppen. Die sogenannten „Füller“ haben die Leistungsspange bereits absolviert und nahmen erneut Teil, damit die Gruppen starten konnten.

Gemeinsam gewonnen

Nachdem alle Disziplinen absolviert und durch die Wertungsrichter bewertet worden Waren, begann die Verleihung. Alle Jugendlichen aus Sehnde und Kirchrode schafften die Leistungsspange, die ihnen bei der Verleihung gleich an die Jugendfeuerwehruniform angesteckt wurde.

Die drei Gruppen hatten seit den Sommerferien zweimal wöchentlich unter der Leitung des Fachbereichsleiters „Wettbewerbe“, Nicholas Berndt, und zehn Betreuern aus dem Sehnder Stadtgebiet und Kirchrode trainiert. „Drei Gruppen direkt nach den Sommerferien und während Klassenfahrten vorzubereiten war nicht einfach, aber mit dem guten Betreuerteam und vor allem der hohen Motivation der Jugendlichen war es zu schaffen. Letztendlich belohnten sich die Jugendlichen alle mit dem Erwerb der Leistungsspange“, begrüßte Berndt die diesjährige Abnahme der Leistungsspange.

Der erfolgreiche Tag ging dann mit einem gemeinsamen Pizzaessen in Kirchrode zu Ende.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News