10. Berlin Firefighter Stair Run – drei Wettkämpfer aus Höver dabei

10. Berlin Firefighter Stair Run – drei Wettkämpfer aus Höver dabei
Mit 200 Metern "Anlauf" ging es die Treppen im Hotel hoch - Foto: Privat

In Berlin galt es Sonnabend, 14. Mai, die 39 Etagen des Park Inn Hotel am Alexanderplatz zu Fuß, aber in voller persönlicher Schutzausrüstung, bestehend aus Einsatzanzug, Feuerwehrstiefeln, Feuerwehrhelm sowie mit schwerem Atemschutz, zu bezwingen. Und das am Ende über 770 Stufen.

Wettkampf durch das Hotel am Stadtpark

Für diese Aufgabe war regelmäßig trainiert worden, obwohl in zwei Jahren situationsbedingter Wettkampfpause die Motivation manchmal nicht so groß war. Das „Hotel am Stadtpark“ stellt dafür dankenswerterweise seit längerer Zeit seine Räume zur Verfügung.

Rebea Sonnenberg und ihr Mann Helge sowie Florian Menklein vom „Firefighter Challenge Team“ aus Höver machten sich auf den Weg, um sich dieser Aufgabe zu stellen. 620 Läufer gingen in Zweierteams in verschiedenen Altersklassen und auch als Mix-Team an den Start, um ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Gestartet wird dabei außerhalb des Gebäudes auf dem Alexanderplatz, also geht es  mit 200 Metern „Anlauf“ ins Treppenhaus, um die ersten 20 Stockwerke zu meistern. Ein Flur führt dann in das nächste Treppenhaus für die letzten 19 Etagen. Am Ziel werden die Wettkämpfer nach 770 Stufen mit einem grandiosen Ausblick über die Stadt belohnt.

Florian Menklein und sein Teampartner Simon Feuerhack (v.re.) auf den Dach des Hotels – Foto: Privat

Das Ehepaar Sonnenberg absolvierte die Aufgabe in 11:38,7 Minuten und Florian Menklein mit seinem Partner Simon Feuerhack vom „Challenge Team Gronau (Leine)“ benötigte 9:38,6 Minuten bis auf die Dachterrasse. In der Gesamtwertung bedeutete es den 79. und den 198. Platz. Nicht verschweigen wollen die Höveraner die Traumzeit des Siegerteams: in fast unglaublichen 05:23,2 Minuten bewältigten sie die Strecke.

Nächster Wettkampf in Mönchengladbach

Schon jetzt freuen sich die Feuerwehr-Sportler auf das nächste Jahr mit dem erklärten Ziel, ihre persönlichen Zeiten zu verbessern. Aber auch der nächste Wettkampf 2022 steht schon auf dem Plan: Für den „TFA – Wettkampf“ am 10. Juni in Mönchengladbach – TFA steht für „Toughest Firefighter Alive“ –  müssen noch einige Trainingseinheiten absolviert werden. Wundern Sie sich also nicht, wenn einer oder mehrere Feuerwehrleute in voller Ausrüstung an ihrer Tür vorbeirennen, ohne dass sie ein Feuer sehen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News