Gasausbreitung im Hohenhamelner Seniorenzentrum

Die Ortsfeuerwehr Hohenhameln ist am Dienstagnachmittag, 7. Dezember 2021, um 16.56 Uhr zu einem Gasgeruch mit Gasaustritt zum Seniorenzentrum am Dehnenweg alarmiert worden.
Die Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers überprüfen derzeit mit Hilfe eines Messgerätes die Gasanschlüsse im Ort. Dabei stellten sie fest, dass am Seniorenzentrum an einem Gebäude mit 27 Heimbewohnern eine Leitung offensichtlich defekt war. Um die Hausbesitzer und die Heimleitung zu informieren, betraten sie das Gebäude. Dabei stellten sie ebenfalls eine hohe Gaskonzentration fest und alarmierten umgehend die Feuerwehr; zudem stellten sie den Gasanschluss ab.

Mit einer Druckbelüftung vom Keller aus wurde das Gebäude vom Gas befreit – Foto: S. Haupt

Die Hohenhamelner Ortsfeuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften aus. Mit einem Überdruckbelüfter, an dem ein formstabiler Spiralschlauch angeschlossen werden kann, wurden die Kellerräume und Flure des Gebäudes druckbelüftet. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es nicht zu einer Gasausbreitung in die Zimmer der Bewohner gekommen war.
Nach etwa einer halben Stunde Belüftung war im gesamten Gebäude keine Gaskonzentration mehr messbar und die Ortsfeuerwehr konnte wieder einrücken. Der Energieversorger begann noch am späten Abend mit den erforderlichen Reparaturarbeiten.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Hohenhameln mit 18 Einsatzkräften, ein Rettungswagen, die Polizei und der Energieversorger.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News