Evangelisch-lutherischen Gemeindebriefe werden ausgezeichnet

Gleich drei Kirchengemeinden des Kirchenkreises Burgdorf wurden von der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für ihre hervorragenden Gemeindebriefe ausgezeichnet. Beim Gemeindebriefpreis 2020 erhielt die Burgdorfer Paulus-Kirchengemeinde am Freitag, 13. November 2020, beim landeskirchlichen Medientag für ihren Südstadtbrief den mit 1000 Euro dotierten zweiten Preis. Der Sonderpreis „Geistliches Wort oder Andacht“ ging an die Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen mit 500 Euro. Die Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen erhielt einen der beiden Sonderpreise „Corona-Ausgabe“, der ebenfalls mit 500 Euro dotiert ist. Wegen des Corona-Infektionsschutzes fand die Preisverleihung via Internet statt.

Paulus-Kirchengemeinde

Der Gemeindebriefpreis wurde zum zweiten Mal verliehen – Logo: Ev-luth. Landeskirche

„Herzlichen Glückwunsch der St.-Paulus-Kirchengemeinde. Zweiter Preis im Gemeindebrief-Wettbewerb, Silber! Tolles Team, tolle Redaktion!“, sagte die Regionalbischöfin des Sprengels Hannover, Dr. Petra Bahr, in einem Videostatement über den Südstadtbrief. „Ganz besonders gefällt mir, dass es ein Gemeindebrief ist, der sich nicht nur an die richtet, die immer schon sowieso in Gemeindehäusern Platz finden. Es ist eine Stadtteilzeitung. Der Erfolg des Südstadtbriefes zeigt auch, dass bei aller Digitalisierung Menschen gern etwas in der Hand haben.“

Pastor Marcus Buchholz, bei der evangelischen Medienarbeit der Landeskirche für den Gemeindebriefpreis verantwortlich, sagte in seiner Laudatio über den Südstadtbrief: „Das Layout und die nachrichtlich, aber auch reportierend geschriebenen Texte entsprechen journalistischen Maßstäben einer Tageszeitung.“

Der Redaktionsleiter Pastor Matthias Paul sagte: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den zweiten Platz des Gemeindebriefpreises gewonnen haben mit unserem Südstadtbrief, der seit fast 20 Jahren regelmäßig erscheint. Uns war es wichtig, passend zur Gemeindekonzeption ein Medium zu erschaffen, ein Medium, das unser Konzept deutlich macht, nämlich eine Kirchengemeinde mitten im Stadtteil und für den Stadtteil zu sein. Darum ist der Südstadtbrief das, was auch draufsteht, eine Stadtteilzeitung in der viele Akteure zu Wort kommen und das vielfältige Leben bei uns darstellen.“

Martin-Luther-Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde Ehlershausen–Ramlingen–Otze freut sich über die Auszeichnung „Geistliches Wort oder Andacht“ für einen Text ihrer ehemaligen Pastorin Susanne Paul zum Thema „Aufbruch“. „Die kurze und prägnante Andacht macht Mut, mit den Brüchen im Leben zu leben und Neues anzufangen“, sagte Buchholz. „Diese Titelgeschichte birgt viel Seelsorgliches und Nachvollziehbares in sich.“

„Wunderbar, diese Wertschätzung für das Team des Gemeindebriefs! Ich freue mich immer wieder, wie die Redaktion die Vielfalt unserer Angebote einfängt und verschiedene Menschen mit ihrer Sicht zu Wort kommen lässt“, freute sich die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Sylvia Feil über die Auszeichnung.

Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen

Die Grafik-Designerin Katrin Härtel und Pastor Matthias Paul freuen sich über den zweiten Platz im Gemeindebriefpreis-Wettbewerb für die Burgdorfer Paulus-Kirchengemeinde – Foto: Stefan Heinze

Die Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen erhielt einen der beiden Sonderpreise für die besten Gemeindebrief in Zeiten der Corona-Pandemie. Pastor Buchholz würdigte hier besonders „die unterschiedlichen Genres“ der Texte, „den aussagekräftige Inhalt“ und die Titelgestaltung. „Als Gemeinde und Gemeindebrief-Redaktion freuen wir uns über den Preis. Wir verstehen ihn auch als Ansporn, unseren Gemeindebrief weiter zu entwickeln“, sagt Pastor Steffen Lahmann zur Auszeichnung für die Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen.

Superintendentin Sabine Preuschoff gratulierte allen Gewinnern: „Mein herzlicher Glückwunsch an die Verantwortlichen in den drei Gemeinden. Trotz des starken Digitalisierungsschubes, den die Kirche in den vergangenen Monaten erhalten hat, stellt der Gemeindebrief immer noch ein sehr starkes Medium dar, mit dem alle Haushalte im Ort angesprochen werden – ganz gleich, ob die Empfänger Kirchenmitglieder sind oder nicht. Die Paulus-Kirchengemeinde mit ihrem ganz besonderen Format gleicht dem einer Zeitung, die das Leben im Stadtteil reflektiert. Die Gemeinde Hänigsen-Obershagen, der es mit ihrer Corona-Ausgabe sehr ansprechend gelungen ist, das Thema, das bei allen Menschen oben aufliegt, emotional anzufassen und zu thematisieren. Und die Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen, die ein geistliches Thema in gelungener Weise so vielfältig beleuchtet, dass die Leserschaft Anknüpfungspunkte in ihrem Leben entdecken kann.“

Die übrigen Preisträger

Der beste Gemeindebrief in der Landeskirche Hannovers heißt „Laurentiusbote“ aus Nienhagen. Die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung gilt vor allem dem schlüssigen Konzept, dem klaren Layout, den eindeutigen Rubriken. Der Martins & Johannis BOTE aus Salzhausen-Raven belegte den dritten Platz. Bei den Sonderpreisen gab es zudem Auszeichnungen zu Themen wie „Corona-Ausgabe“, „Titelbild“, „Diakonie“. Insgesamt wurden zehn Gemeindebriefe ausgezeichnet. Die Preise wurden finanziert von den Medienpartnern „Gemeindebriefdruckerei“ und „Gemeindebrief – Magazin für Öffentlichkeitsarbeit“ der Diakonie in Niedersachsen und der Landeskirche.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News