Heißer Sommer und coole Idee

Ein Azubi-Team der HDI Service AG sammelte im vergangenen Jahr 700 Euro durch den Verkauf von Eis an die Mitarbeiter des Unternehmens Spenden für den Verein „Kleine Herzen Hannover“. „Wir sind den Auszubildenden unendlich dankbar und freuen uns über die enorme Summe. Das Geld verwenden wir für unser bundesweit bereits mehrfach ausgezeichnetes Projekt ‚Kriseninterventionshelfer im Krankenhaus‘, das wir in 2014 gegründet haben“, bedankt sich Ira Thorsting, Vorsitzende der Kleinen Herzen Hannover aus Sehnde.
Zur Spendenübergabe hatte die Vereinsvorsitzende das HDI-Team in die Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover eingeladen, um gemeinsam mit Professor Dr. Philipp Beerbaum, Klinikdirektor der Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin der MHH, und dem Vereinsschatzmeister Volker Radke in einem einstündigen Rundgang die vielen unterschiedlichen Vereinsprojekte vorzustellen.

Herzens-Azubi-Team der HDI Service AG überbringt Spendenscheck an Kleine Herzen Hannover: Ira Thorsting, Lena Warnecke, Shakya Udugama, Prof. Dr. Philipp Beerbaum, Shirin Karassek, Lisa Stemme und Karen Witolla (v.li.) – Foto: Privat

Kleine Herzen Hannover kümmert sich seit 2006 ehrenamtlich um die Kinderherz- und Kinderintensivstation in der Medizinischen Hochschule Hannover und entwickelt nachhaltige Projekte mit dem Anspruch der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die Kinderherzklinik der MHH hat Weltgeltung: Spitzenmediziner, hoch motivierte Mitarbeiter und modernste Diagnose- und Behandlungsverfahren stehen hier bereit. Aber für die bessere Betreuung der Patienten und ihren Angehörigen fehlt oft das Geld.

„Wir kümmern uns um die psychologische und soziale Betreuung der Patientenfamilien in der MHH. Zudem sorgen wir dafür, dass Eltern der herzkranken Kinder in Kunsttherapie neue Kraft schöpfen können – denn: Wer herzkranken Kindern helfen möchte, der muss sich auch um ihre Familien kümmern! Und dazu gehört auch unsere Idee: Ärzte und Pflegekräfte, aber auch Betreuer und Therapeuten erhalten seit 2014 eine Weiterbildung als psychologisch geschulte Krisenbegleiter. Und für unser bundesweit einmaliges Projekt ‚Dolmetscher im Krankenhaus‘ haben wir in 2011 einen Integrationspreis erhalten: In über 50 Sprachen können wir mit Hilfe des Ethno-Medizinischen Zentrums Hannover Gesundheits-Dolmetscher anbieten“, betont Ira Thorsting. Und weiter: „Besonders stolz ist der Verein derzeit auf sein in 2011 gegründete Projekt „Sozialbetreuung mit Herz“, das die „Kleinen Herzen Hannover“ bisher finanziert haben und nun von der MHH übernommen wurde, denn bei den bundesweit bereits mehrfach ausgezeichneten Projekten, die wir entwickeln, denken wir immer auch an die Nachhaltigkeit.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News