Zwei Flächenbrände und ein Waldbrand im Stadtgebiet Lehrte gleichzeitig

Zwei Flächenbrände und ein Waldbrand im Stadtgebiet Lehrte gleichzeitig
Bei Hämelerwald musste ein Stoppelfeldbrand gelöscht werden - Foto: FFw Lehrte

Die Feuerwehr Hämelerwald ist am Dienstag, 19.07.2022, gegen 17.50 Uhr auf die L 413 Fahrtrichtung Equord alarmiert worden. Auch auf der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle befanden sich Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Hohenhameln.

Die starke Rauchentwicklung des gemeldeten Getreidefeldbrandes konnte bereits auf der Anfahrt bestätigt werden, sodass die Alarmstufe erhöht wurde. Zirka 15 Minuten später – gegen 18.05 Uhr – wurde auch die Feuerwehr Lehrte zu einem Stoppelfeldbrand an die K 135 Höhe Ramhorst alarmiert. Auch hier wurde die Lage auf Sicht bestätigt und die Alarmstufe erhöht. Kräfte aus Aligse und Steinwedel rückten nach. Der dritte fast zeitgleiche Einsatz für die Stadtfeuerwehr wurde um 18.50 Uhr für die Feuerwehren Ahlten, Kolshorn und Röddensen ausgelöst. Ein Waldstück zwischen Ahlten und Kolshorn solle brennen.

Bei Ahlten war ein Waldbrand zu löschen – Foto: FFw Lehrte

Die zuerst eintreffenden Kräfte bestätigten auch diese Meldung. Etwa  200 Quadratmeter Wald standen schon im Vollbrand. Bei allen drei Einsatzstellen konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Brände glücklicherweise schnell unter Kontrolle bringen. Mit dem Einsatz von speziellen Löschrucksäcken und für den Flächen- und Waldbrand geeignete kleine Schläuche konnten die Brände schnell eingedämmt werden. Die Wasserversorgung an allen Einsatzstellen wurde durch das mitgeführte Löschwasser der Einsatzfahrzeuge sichergestellt. Ausreichend Löschwasser war jederzeit vorhanden.

Neben den Feuerwehren mit insgesamt rund 80 Einsatzkräften waren auch der Rettungsdienst und die Polizei an allen drei Einsatzstellen vor Ort.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News