Zollkontrolle in der Region Hannover fordert breites THW-Spektrum

Der Technische Zug des THW Lehrte ist vom Sonnabend, 22.09.2018, bis zum Montag, 24.09.2018, anlässlich einer großangelegten Zollkontrolle im Einsatz gewesen. Neben den zeitweise 50 Zollbeamten waren auch die Polizei, das Bundesamt für Güterverkehr und das Gewerbeaufsichtsamt an den Kontrollen im Raum Hannover beteiligt.

Lagebesprechung und Einweisung an der Karte – Foto: Miriam Herrmann

Angefordert wurden neben der technischen und personellen Unterstützung auch umfangreiches Beleuchtungsequipment sowie mehrere Zelte. Die Koordination der Kontrollstellen fiel ebenfalls in das Aufgabengebiet der THW-Helfer. Für diesen Zweck wurde durch den Zugtrupp mit dem dazugehörigen Führungsfahrzeug eine Einsatzabschnittsleitung eingerichtet. Diese führte auch die Unterstützungsteams des THW, die die Zollbeamten beim Be- und Entladen zahlreicher Lastwagen, Kleintransporter oder auch Reisebusse unterstützten. Dabei kam unter anderem auch der THW-Gabelstapler zum Einsatz.

Da die Zollkontrolle über 48 Stunden stattfand, wurden die Helfer im Schichtbetrieb eingeteilt. Zusätzlich unterstützten Kameraden der THW-Ortsverbände Ronnenberg und Springe die Kontrolle; damit waren zeitweise über 40 THW-Helfer eingesetzt. Durch den großen zeitlichen und organisatorischen Rahmen der Kontrolle und die Witterungsbedingungen waren umfangreiche Vor- und Nachbereitungen nötig, sodass einige Helfer insgesamt eine Woche im Einsatz waren.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News